dedlfix: Ordnung in das JavaScript-Durcheinander

Beitrag lesen

Tach!

Ich glaube ja nicht, dass jemand nach "JavaScript/Array/splice" sucht
Wenn ich zur Beschreibung einer ganz bestimmten Methode gelangen möchte, wäre genau das meine erste Wahl. Hier an objekte/ zu denken würde mir schwerfallen.

Man muss dabei den besten Kompromiss zwischen dem Bedürfnis des Lesers (und der ist noch nicht mal eine homogene Masse) und den technischen Gegebenheiten (schon genauer definierbar) finden. Aus den bisherigen Erfahrungen gelernt, sind diese Überlegungen zur Umstellung auf die neue Struktur entstanden. Es ist kein Problem, wenn du JavaScript/Array/splice (auch mit Leerzeichen getrennt) in das Suchfeld eingibst. Als URL zusätzlich zur .../Objekte/...-Variante sähe ich das nur ungern. Dann wäre es notwendig noch eine dritte Pfadstruktur zu pflegen. Die anderen beiden sind die Beschreibungsseite und die Stichwortseite (Erklärung der beiden Begriffe auf der verlinkten Seite im Abschnitt Lösung). Die Frage ist, ob man nicht gleich das 'Objekte' weglassen kann. Um die zu beantworten, sollte man bedenken, dass die Wiki-Software automatisch aus den Pfad/bestand/teilen einen Breadcrumb-Pfad erstellt. Ist es dann sinnvoll, wenn man (außer Array) nur 'JavaScript' zur Verfügung hat und um zu anderen Objekten (per Klick und ohne Suchfunktion) zu gelangen, über JavaScript zu gehen? Auf dieser Seite werden der Übersichtlichkeit wegen die anderen Objekte nicht aufgeführt werden. Da wird man erst noch über eine weitere Seite gehen müssen. Mit 'Objekte' in der URL und der Möglichkeit über 'splice' als Stichwortseite und per SuFu die Seite zu erreichen sowie JavaScript/Array/splice zwar nicht als URL, aber über SuFu erreichbar, wird es vielen Seiten gerecht.

Eine direkte Weiterleitung zu JS/../splice kann es imho nicht geben, weil es splice auch in anderen Programmiersprachen gibt,
Die Sprache ist durch .../javascript/... bereits fest vorgegeben, insofern kann es keine Verwechslungen geben. Das könnte theoretisch nur innerhalb der Javascript-Doku  passieren, also bspw. .../javascript/syntax/foobar   und .../javascript/objekte/array/foobar

Ja, der Titel der Beschreibungsseite ist eindeutig. Aber für die Suchfunktion ist ein einzelnes Splice als Seitentitel sehr hilfreich. Das hat Matthias gemeint. Und hier muss man noch die anderen Splices berücksichtigen.

Aber das alles ist ohnehin nur eine weitere Bequemlichkeitsstufe, da gibt es tausend Dinge, die dringlicher sind.

Ich denke auch. Hier müssen wir uns nicht weiter verzetteln. So wie es jetzt ist, ist das sicher eine 80/20-Lösung. 80% werden damit keine Probleme haben und die 20% sind nicht ausgegrenzt sondern kommen nur etwas anders ans Ziel.

dedlfix.