Montag, 04. Juni 2012, 16:02
Lieber jobo,
[wie lässt sich hier Mitgliederbeteiligung organisieren?]... die Piraten können das ja auch. Können wir das nicht auch?
Du sprichst hier die Struktur des Vereins an. Dazu müsste man wahrscheinlich ausführlicher diskutieren. Insbesondere sollte man die zentrale Zielsetzung des Vereins als solchem berücksichtigen:
Laut Satzung will der Verein Menschen dazu ermutigen, im Internet zu publizieren, und sich das dazu benötigte Wissen selbständig zu erarbeiten (Präambel). Dabei steht nichts davon, dass dafür nur ein erlesener Kreis an Developer-Mitgliedern als "ordentliche" Mitglieder benötigt wird.
Meiner Meinung nach hat es bei SELFHTML anteilig zuviele Developer und zuwenige Nicht-Developer. Deswegen haben sich die Developer ja auch weiter-developed und dabei vielleicht in Teilen vom Verein wegentwickelt. Dass dieser nun für manche eher zum Klotz-am-Bein geworden ist, überrascht mich nicht.
Ist es vielleicht Zeit für eine Art "Generationenwechsel"? Könnte der Verein eine "Frischblutinfusion" in Form von neuen "ordentlichen Mitgliedern" aus der Community gebrauchen? Wie immer wieder betont wird, mangelt es nicht am Finanziellen - ein entsprechender Spendenaufruf hatte seinerzeit mit großem Erfolg die damals erforderlichen Mittel aufgebracht. Es mangelt offensichtlich an Personen, die genügend Freizeit erübrigen können (und wollen), um den Verein aktiv weiter zu gestalten.
Hier sollte meiner Meinung nach die Diskussion um Mitglieder ansetzen. Erst dann kann man im Verein entsprechende Veränderungen bewirken, die die von Dir angedachten Mitbeteiligungen ermöglichen könnten.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.