Mittwoch, 06. Juni 2012, 13:10
Lieber Felix,
ja, so in etwa hatte ich gedacht. Ein Verein ist ja eigentlich sehr geschützt durch seine Satzung. Und in der Regel reißen sich ja die wenigsten um Posten in einem Verein. Auch sind Änderungen zB. im Vorstand immer mit einem Gang zum Notar verbunden, meine ich mich zu erinnern. Insofern ist der Verein eigentlich gut beraten, wirklich offen für neue Mitglieder zu sein. Ich kann und will da nix halbtags-hauptamtlich machen, würde mich aber, wie schon an anderer Stelle gesagt, gerne sinnvoll punktuell einbringen. Es steht einem gemeinnützigen Verein eigentlich auch gut zu Gesicht, eine möglichst ansehnliche Anzahl von Mitgliedern zu haben. Wenn allerdings Vereinssitzungen in der Vergangenheit (die jährliche Mitgliederversammlung dient ja im wesentlichen auch zur Entlastung des Vorstandes, dass er mit den finanziellen Mitteln korrekt umgegangen ist) keine solchen - vermutlich eigentlich zwingend vorgeschriebenen - Sitzungen stattgefunden haben sollten (ich weiß es nicht!!!), könnte ich gewisse Hemmungen verstehen, das jetzt alles irgendwie wieder grade zu biegen. Aber das wäre kein Weg für die Zukunft, sich da frischer Luft oder gutem Engagement zu versperren. Der Verein - wenn es nicht nur an der klammen Personallage liegt - muss(!) sich öffnen, meine ich. Und wenn es an der klammen Personallage liegt, dann grade dann!
Gruß,
Robert aka jobo aka frankx