Hi,
In puncto Freundlichkeit viel mir noch ein, dass hier ab und zu Signaturen auftauchen, die einem gutenh Ton nicht gerade zuträglich sind. Ich erinnere mich an etwas wie "Fachfragen per Email sind frech und werden nicht beantwortet" (oder so ähnlich), ich weiß auch nicht, wer das war.
Ich.
Die Signatur habe ich eingebaut, nachdem es sehr oft vorgekommen war, daß Leute, denen ich hier im Forum zu helfen versucht hatte, dann weitere Fragen nicht hier im Forum, sondern per E-Mail gestellt hatten, wobei ich hier im Forum keine E-Mail-Adresse angebe *). Und ich stehe dazu: ich finde das eine Frechheit.
Nur weil ich HIER helfen will, heißt das nicht, daß ich das anderswo auch will.
Des öfteren kam dann nach kurzer Zeit (noch bevor ich die Anfrage wahrgenommen habe) eine Meckermail hinterher, warum ich nicht antworte ...
Und wenn weitere Fragen per E-Mail geklärt würden, haben die anderen Mitleser nichts davon. Und andere Helfer versuchen vielleicht noch, ein Problem zu lösen, das inzwischen längst per E-Mail geklärt wurde (aber die Lösung nicht mehr ins Forum gestellt wurde).
Auch daher meine Ablehnung von Fachfragen per E-Mail.
Außerdem: wenn die Frage hier gestellt wird, ist für mich der "Druck" nicht da: wenn ich nicht helfe, wird sich jemand anderes finden. Befindet sich die Frage nur in meinem Mail-Eingang, weiß ich, daß keiner hilft, wenn ich nicht helfe. Und bin damit unter einem gewissen Druck.
Gleichzeitig steht in der Doku, dass es angebracht ist, einem Posting möglichst den "real-life"-Namen und eine Emailadresse anzufügen, um eine höhere Seriösität oder Ernsthaftigkeit auszustrahlen.
Wenn man dann aber liest, dass Fachfragen per Mail sowieso unverschämt sind,
Für Fachfragen ist das Forum da. Die will ich nicht auf meiner privaten E-Mail-Adresse haben.
Gerade im hiesigen Forum, in dem alte Threads nicht mehr beantwortet werden können, könnte sich doch sicher eine solche Notwendigkeit ergeben (vielleicht eher selten, da die Threads länger auf der Hauptseite verbleiben).
Selbst wenn beim Posten eine E-Mail-Adresse angegeben war, ist diese im Archiv nicht mehr vorhanden. Also ist das schon gar kein Argument.
Und in Zeiten der Bots, die Mails aus Webseiten abgrasen, ist die Bereitschaft, eine Mail-Adresse anzugeben, sehr gesunken ...
*) es ist zugegebenermaßen nicht schwierig, meine E-Mail-Adresse herauszufinden. Aber das ist noch lange kein Grund, sie für Fachfragen, die hier ins Forum gehören, zu benutzen.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.