Moin,
Das ist alles. Das funktioniert.
Aber genau das ist es doch. Es funktioniert _nicht_.
vielleicht solltet ihr mal genau erläutern, was ihr unter diesem "funktionieren" versteht.
Ich höre raus: Du meinst damit das Promoten und Voranbringen des Projekts.
Molily meint vermutlich nur das Koordinieren von freiwilligen, "zufällig" geleisteten Beiträgen (wobei zufällig hier nur heißen soll, dass diese Beiträge nicht auf Anweisung kommen).
Ich befürchte, wir drehen uns im Kreis. Ich stehe einfach auf dem Standpunkt, auch ein solches Projekt braucht Führung, du sagst, jeder kann machen was er will. Prioritäten sind nötig und ein Arbeitsplan unverzichtbar.
Denn gerade in dieser Struktur werden sich Menschen in die Quere kommen, solange der eine nicht weiss, was der andere tut. Dass es momentan nicht passiert, liegt daran, dass es nur wenige gibt, die mithelfen.
Eben. Und da darf man nicht einschränken, sondern muss jeden Beitrag nehmen, der überhaupt kommt - egal, ob er eine wichtige Baustelle bedient oder nur einen Nebenschauplatz. Genau wie molily das darstellt, darf man in dieser Situation nicht Angebote ablehnen und sagen, "ist im Moment nicht so wichtig", sondern kann höchstens zu Mithilfe in den wichtigen Bereichen animieren: "Wir suchen noch dringend ..."
Das Forum ist ein Selbstläufer, das liegt aber daran weil es schon so lange existiert. Der Rest von Selfhtml funktioniert nicht, sonst hätten wir diesen Thread nicht.
Ganz ehrlich: Das Forum war das erste, was ich von SELFHTML kennengelernt und wahrgenommen habe, IIRC so um 1999/2000. Da ist eben dieses Forum (nicht die Doku!) in einem Buch empfohlen worden. Die SELFHTML-Doku habe ich dann recht schnell entdeckt, aber dass SELFHTML beispielsweise auch ein Blog betreibt, habe ich erst viele Jahre später erfahren, als es scheinbar beiläufig mal in einem Forums-Thread erwähnt wurde.
Ich ziehe daraus das Fazit, dass die einzelnen Bereiche (Forum, Doku, Blog, damals noch Community, jetzt auch das Wiki) viel zu wenig untereinander verbunden waren.
So long,
Martin
Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
(Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, †2004)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(