Liebe(r) M.,
eines vorweg: ich mag Rebellen. Du scheinst mir einer zu sein, der nicht hinter dem Berg halten will und es auch nicht tut. Solche Leute empfinde ich immer als grundehrlich, da ich das Gefühl habe, dass ich bei ihnen weiß, woran ich bin. Klar soweit?
Genau das mein ich. Ich darf schreiben was ich will, solange ich es so schreibe wie es XYZ gefällt.
Es gibt also solange keine Vorschriften hier, wie der "Verein" damit einverstanden ist. Das passt doch alles nicht zu den anderen Aussagen hier.
Argumentierst Du Dich in eine Zensurdebatte mit dem Titel "der gute Ton" hinein?
Mir wird doch hier praktisch gesagt "ändere deinen Ton, dann wollen wir auch deine Hilfe". Und das soll mich nicht abschrecken, eine aktivere Rolle hier zu übernehmen? Und dass die Auffassung von Manieren rein subjektiv ist, dürfte dir klar sein.
Du fängst an Dich zu bewaffnen. Das eskaliert und keiner kann gewinnen. Damit ist auch kein Wiki-Beitrag überarbeitet oder erstellt...
Ich bin der Meinung, normal ist die kleine Schwester von Scheisse, und normal definiert die Gesellschaft.
*g* Darf ich da noch ein Bon Mot aus meiner Unterrichtserfahrung hinzufügen: "Irgendwie" ist grundsätzlich falsch weil ungenau.
Wenn ich dadurch für diese Gemeinschaft hier untragbar bin, kann ich damit leben, dann muss mir der Betreiber das aber mitteilen. Ansonsten gehe ich davon aus, ich habe ähnliche rechte wie die anderen, dass ich so sein darf wie ich bin, solange ich nicht gegen Nutzungsbedingungen verstosse.
Nicht aufmunitionieren, sondern stehen lassen! Du wirst so gebraucht wie Du bist! Wenn sich in diesem Staate bald niemand mehr trauen wird, die Wahrheit zu sagen, sind Leute wie Du eine Rarität geworden. Aber bitte nicht schießen! Hier ist nicht der Krieg den Du witterst!
Dass es nicht viele gibt, die dieses Projekt unterstützen wird mir immer klarer. Denn wer etwas anders tickt wird kaum bis zögerlich akzeptiert und zusätzlich aufgefordert sich erstmal anzupassen. So funktioniert ein Projekt auf freiwilliger Basis nicht.
Jetzt hast Du Dich da in etwas verrannt, das so von vornherein unbeabsichtigt war. Glaube mir! Und warum es hier nur wenige Helfer gibt, hat sicherlich noch wesentliche andere Gründe, nicht nur die vermeintliche "Charakterhygiene".
Ich hab mir immer noch nicht die Mühe gemacht, nachzulesen wer Vereinsmitglied ist. Das spielt aber auch keine Rolle. Jeder, der hier im Thread schreibt, schreib in gewisser Weise für den Verein und das ist es, was dieses Forum nach aussen trägt.
Bitte nochmal verinnerlichen: Verein != Forum; Verein != Poster/Moderatoren
Der Verein ist ein rechtliches Konstrukt, damit das Webangebot rechtlich und wirtschaftlich (die Hostingkosten betreffend) auf zwei starken Beinen steht. Keinesfalls solltest Du den Verein als meinungshygienische Zensurinstanz betrachten, die mit Argusaugen über jedes Posting wacht!
Sei doch bitte etwas besänftigt. Morgen ist Heiligabend, da tut ein erhöhter Puls nichts zur Sache. Und hier sicherlich auch nicht.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)