M.: Weihnachtsbrief 2013

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Der Blog startete im November 2005. Mindestens seit diesem Zeitpunkt war auch ein neues Design für das Selfhtml-Projekt als Ganzes überfällig.

Auch an dich die Frage: Das Design wichtiger als der Inhalt? Denn die Inhalte sind wesentlich mehr überfällig als das Design.

Da war gar nichts mehr aufzuschieben.

Aber bei den Inhalten schon?

Ich sehe das so: Selfhtml war in der Vergangenheit eine große Baustelle, es ist immer noch eine (wenigstens schöne) Baustelle und wird auch immer eine sein. Das liegt in der Natur der Sache.

Also ,ich komme an einer Baustelle vorbei. Da ist ein Loch im Boden mit nem rot/weissen Band, damit keiner reinfällt.
2 tage später ist das Loch noch da, es ist aber ein gelb/schwarzes band gespannt, dass niemand reinfällt.

Wo genau liegt nun der Mehrwert für den, der zur Baustelle kommt?
Und, was noch wichtiger ist, was hat er für einen grund, sich die Baustelle nochmal anzusehen?

Die Frage ist: Wo ist der größte Mangel und wie kann man den am besten beheben. Mangel ist im Wiki, klar, die Einstiegshürde ich (zu) hoch. Wie kann man die senken? Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung. :-)

Das habe ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben, es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, damit sich Leute zusammenfinden können um gemeinsam an einem Artikel zu arbeiten. Ob das mit Trello geht, weiss ich nicht. Ich kenne es vom Hörensagen, bzw. weil hier im Forum mal die Rede davon war.
Ansonsten arbeite ich mit Redmine und ab und zu mit Trac. Und IMO machen bei Projekten, bei denen nur Freiwillige mitarbeiten, nur Tools sinn, die am meisten verbreitet sind und die viele Leute kennen. Alleine schon das Einarbeiten in eine neue Oberfläche ist wieder zeit, die einem Projekt fehlt und es frisst massiv an Motivation überhaupt zu helfen, da erstmal Arbeit invenstiert werden muss um zu sehen ob man überhaupt helfen will und kann.

--
42