Om nah hoo pez nyeetz, Baba!
Sie sollen *gleich* sein, bitte.
Wir haben 3 mal Suche.
- oben rechts
- in der Menüleiste
- in den Archiv-Seiten
[ ] Begriffe als eigenständige Wörter behandeln
[ ] Groß- bzw. Kleinschreibung berücksichtigen
[ ] Intelligente Umlaute ('ue' sucht sowohl nach 'ue' als auch nach 'ü' etc.)
[ ] Reguläre Ausdrücke interpretieren (Perl-Syntax)
[x] Ausführliche Trefferanzeige (erste 500 Bytes des Inhalts ausgeben)
Das kann auch mMn für alle gleich sein. Und meinetwegen auch so.
Es erschliesst sich mir hier nicht, warum beim Archiv die Unterscheidung der Groß- und Kleinschreibung voreingestellt ist und bei der reinen Suche nicht. Ebenso gibt es einen Dreher bei der Ausführlichen Trefferanzeige.
Da wird wohl noch niemand ernsthaft drüber nachgedacht haben.
[ ] SELFHTML 8.1.2 (4.93 MB) (1)
[ ] Artikel (2.81 MB) (2)
[ ] Link-Verzeichnis (0.18 MB) (3)
[x] Forums-Archiv 2013 (20.40 MB) (4)
[x] Forums-Archiv 2012 (26.57 MB) (5)
[x] Forums-Archiv 2011 (42.03 MB) (6)
[ ] Forums-Archiv 2010 (60.27 MB) (7)
[ ] Forums-Archiv 2009 (80.99 MB) (8)
[ ] Forums-Archiv 2008 (106.94 MB) (9)
[ ] Forums-Archiv 2007 (109.72 MB) (10)
Wenn ich die Suche in einem Forum aufrufe, möchte ich in erster Linie in *diesem* suchen. Da die Materie schnell veraltet ist, würde ich sagen, drei Jahre in die Vergangenheit stellen eine große Relevanz dar. Wer nach etwas anderem sucht, kann sich das ja einstellen.
Wer die Suche aus einem Archiv aufruft, wird wohl hauptsächlich in diesem suchen wollen. Deshalb würde ich hier die Checkboxen 4-10 aktivieren, wie es auch eingestellt ist, wenn man einen Suchstring übergibt.
Eine der beiden Suchen aus der Forumshauptseite sollte den gesamten Selfraum in die Suche mit einbeziehen. (da eine Suche in den nicht archivierten Forumsbeiträgen nicht möglich ist)
Deshalb sind bei der Suche aus der Menüleiste heraus die Checkboxen 1-3 und nur die aktuellen Archivbeiträge (Checkbox 4) aktiviert. Dieser Aufruf von suche.de.selfhtml.org erfolgt nicht aus einem Formular heraus, also werden die im Skript voreingestellten Parameter verwendet. Für die Änderung dort fehlen mir die Rechte, das könnten beispielsweise dedlfix oder Christian Kruse machen.
Die Suche sollte auf aktuelle Forumsbeiträge, Wiki und Blog erweitert werden, allerdings übersteigt das bei Weitem meine Kenntnisse und Fähigkeiten.
Für die Suche oben rechts wäre mMn deine vorgeschlagenen Einstellung geeignet. Jeweils für alle sollte gelten: "Maximale Treffer: 100", "Suche in allen Feldern".
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch etwas dazu beizutragen.
Matthias