Wir haben 3 mal Suche.
- oben rechts
Oh gott, tatsächlich nochmal ein anderes Parametersetting!!
Wer die Suche aus einem Archiv aufruft, wird wohl hauptsächlich in diesem suchen wollen. Deshalb würde ich hier die Checkboxen 4-10 aktivieren, wie es auch eingestellt ist, wenn man einen Suchstring übergibt.
Meinetwegen 4-10! Aber bitte, bitte von allen drei Suchen aus.
Eine der beiden Suchen aus der Forumshauptseite sollte den gesamten Selfraum in die Suche mit einbeziehen.
Dann sollte man zw. Forumssuche und Suche unterscheiden. Wenn ich in einem Forum auf Suchen klicke, will ich in den Beiträgen suchen. Wenn die Suchleiste in einem blauen Header steckt, der "Forum Doku Wiki Blog" enthält *und* dieser blaue Header *nicht* in den anderen Bereichen auftaucht, handelt es sich auch nicht um eine globale Suche.
(da eine Suche in den nicht archivierten Forumsbeiträgen nicht möglich ist)
wie ist das relevant?
Deshalb sind bei der Suche aus der Menüleiste heraus die Checkboxen 1-3 und nur die aktuellen Archivbeiträge (Checkbox 4) aktiviert.
Eben genau diese 1-3 stören, weil ich damit nicht rechne, und sie jedesmal deaktivieren muss. Und eben: ich muss jedesmal wieder darüber nachdenken, was die Einstellungen sind und was ich (un)-checken muss. Das nervt entscheidend. Einfach click, Eingabe, click geht auf diese Weise nicht.
Dieser Aufruf von suche.de.selfhtml.org erfolgt nicht aus einem Formular heraus, also werden die im Skript voreingestellten Parameter verwendet.
Dann sollte man die eben vereinheitlichen. Meinetwegen kann man eine subdomain forumsuche einrichten, damit ist selfhtml.org ja sowieso nicht sparsam. Und dort kann man dann alle Parameter für immer einheitlich setzen und unabhängig ob mit link oder formular drauf zugegriffen wird, hat man es immer einheitlich.
Die Message lautet: eine einheitliche Forumsuche, bitte.
Cheers,
Baba