Hallo,
Wenn Entwickler das RGB-Farbmodell vorziehen, dann aus Gewohnheit und nicht, weil es intuitiver wäre. Ist es nämlich nicht.
Gewohnheit und Intuition gehen aber Hand in Hand. Wenn man sich an etwas gewöhnt hat, ist es für einen selbst intuitiv.
Menschen („Gunnar und viele andere“) mischen gedanklich rotes, grünes und blaues Licht
Ich vermute, hier ist dir ein "nicht" verlorengegangen. Und doch, manche "sehen" Farben genau so.
sondern beschreiben Farben durch Farbton (z.b. rot), Helligkeit (z.b. ziemlich hell) und Sättigung (z.b. ziemlich bleich).
Ja, das ist vermutlich die Mehrheit.
Sogar Der Martin sprach in den dem verlinkten Subthread in Kategorien Farbton und Helligkeit, auch wenn er das nicht wahrhaben wollte.
Genau. Aber nur, um das, was ich meine und empfinde, anderen klarzumachen. Natürlich sind mir auch die Merkmale Farbsättigung und Helligkeit ein Begriff. Aber ich "sehe" diese Merkmale auch direkt im RGB-Farbmodell. Und nachdem du mich mal darauf hingewiesen hast, dass R,G,B genau in der Reihenfolge auch im HSL-Farbkreis auftreten, kann ich auch mit HSL-Farbangaben einigermaßen umgehen. Es ist dennoch ein bewusster, aktiver Denkprozess im Gegensatz zu RGB, das ich quasi aus dem Rückenmark heraus erfassen und verstehen kann. Es ist wie mit Fremdsprachen: Englisch spreche ich fließend und ohne dass ich überhaupt darüber nachdenken muss, das ist sozusagen RGB. Französisch kann ich zwar auch ein bisschen, aber da muss ich tatsächlich jeden Satz erst noch in Gedanken übersetzen. Das entspricht für mich HSL.
Btw, mit CMYK tu ich mich noch schwerer.
Also ich finde RGB und HSL gleich unverständlich.
Das sollte sich rasch ändern, wenn du das HSL-Modell einmal versuchst.
Hat bei mir nicht geholfen.
So long,
Martin