Aloha ;)
Naja, schau dich um. So gut wie alles was du an Farben siehst entsteht ausschließlich durch subtraktive Farbmischung. Die gestrichene Wand, die lackierte Lampe, der holzfarbene Tisch...
ja schon, aber wer hat damit direkt zu tun? Und so ausführlich, dass er/sie eine gewisse Vertrautheit dafür entwickelt? Maler, Lackierer, Künstler ... aber sonst? Ich jedenfalls nicht.
Naja, das war auch nicht meine Behauptung. Ich sagte nur, wenn, dann hat man natürliche Erfahrung mit subtraktiver Farbmischung gemacht und nicht mit additiver.
@edit: Beispiel zum Thema Intuition: Wenn du einen Grundschüler fragst, was man erhält, wenn man Gelb und Blau mischt, sagt dieses Kind - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - Grün. Weil es damit experimentiert hat, reale Erfahrungen gemacht hat.
Hat es? Naja, ich erinnere mich auch, dass wir in der Schule mit Farben rumgepanscht haben. Das war mir immer sehr unangenehm, und ich habe damit verbundene Erfahrungen immer schnell und relativ wirksam wieder verdrängt.
Okay, das mag für dich persönlich zutreffen ;) Trotzdem hat jeder als Kind mit Wasserfarben gemalt und subtraktive Farbmischung aktiv erfahren. Nicht nur auf dem bemalten Blatt, sondern auch im Farbenkasten, wenn man den Pinsel nicht ordentlich ausgewaschen hat ;) Aber seis drum.
Entweder: Ich sehe zwei Farbmuster, kann daraus etwa die RGB-Komponenten abschätzen, sie addieren und bekomme die Farbsumme heraus.
Oder: Ich sehe zwei Farben als numerische Beschreibung ihrer RGB-Komponenten. Die kann ich direkt addieren.In beiden Fällen kann ich vom numerischen Ergebnis wieder auf die farblich-visuelle Erscheinung schließen.
Na eben. Du kannst die Komponenten abschätzen, du kannst sie addieren. Das sind keine intuitiven Handlungen. Es war ja nicht die Frage, ob man auf die Erscheinung schließen kann - es war die Frage, ob eben das intuitiv ist. Und intuitiv heißt weder, dass du dafür auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können musst (ohne diesen wäre im Übrigen das von dir genannte Abschätzen gar nicht möglich) noch, dass du dafür deinen Verstand bewusst einsetzen musst (insbesondere im Sinne mathematischer Operationen wie addieren). Deine Antwort schreit geradezu nach "nicht-intuitiv" ;)
Und auch das an dieser Stelle nochmal: Selbst wenn das für dich intuitiv sein sollte (was ich aus oben genannten Gründen für fraglich halte), dann ist es das sicher und definitiv nicht für einen unbedarften Leser unseres Wikis - und das war letztendlich das einzige, um was es hier wirklich ging: Welches Farbsystem das Intuitivere (für den Durchschnittsnormalo ohne spezielle Erfahrungen) ist.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[