Syntaxhighlighter
BaBa
- zu diesem forum
Wie funktioniert der neue Syntaxhighlighter?
Cheers, BaBa
Hallo BaBa,
Kannst du deine Frage präzisieren? Ich verstehe nicht, was du wissen möchtest.
LG,
CK
Ich möchte genau die Information haben, die der Entwickler eines Syntaxhighlighters vermitteln muss. Die Frage war absichtlich so vage gestellt, denn momentan fehlt es an erwarteter Stelle sämtlich an Informationen zur Benutzung dieses.
Cheers, BaBa
Hallo BaBa,
Ich möchte genau die Information haben, die der Entwickler eines Syntaxhighlighters vermitteln muss. Die Frage war absichtlich so vage gestellt, denn momentan fehlt es an erwarteter Stelle sämtlich an Informationen zur Benutzung dieses.
Diese Einstellung ist nicht sehr zielführend. Wenn dir Informationen fehlen bin ich gerne dazu bereit dir weiterzuhelfen, aber dazu muss ich wissen wo es hapert. Wenn es ein in deinen Augen generelles Problem ist, bist du herzlich dazu eingeladen das zu erläutern.
LG,
CK
Wenn es ein in deinen Augen generelles Problem ist, bist du herzlich dazu eingeladen das zu erläutern.
Ich denke schon, dass es (momentan noch) ein generelles Problem der Seite ist. Vier kurze Beispiele:
Was ich damit sagen will, die Aufgabe eine gute Benutzbarkeit herzustellen ist Aufgabe der Entwickler. Wenn der Nutzer ein Doku lesen muss um ein Forum zu benutzen, läuft da gewaltig was verkehrt. Wenn die Fragesteller in diesem Forum sowas abliefern würden, würden sie auch dafür kritisiert werden (zu Recht). Die Antwort "Doku lesen hilft" für einen einfachen Code-Block kritisiere ich daher auch. Natürlich rein fachlich und nicht persönlich.
Vielen Dank für die neue Version, die mir sehr gefällt!
PS: Die Nummerierung (Liste) fällt unter das gleiche Problem...
Cheers, BaBa
Hallo BaBa,
vorweg:
Natürlich rein fachlich und nicht persönlich.
Ich hab das nicht persönlich genommen, keine Angst :) Ich wollte auch nicht unfreundlich oder unhöflich rüberkommen, wenn das passiert ist tut es mir leid.
- Der "Passwort vergessen" Link befindet sich nicht da, wo der User ihn erwartet, nämlich beim Passwort-Feld
Bei dem Wort „erwarten“ zucke ich ein wenig, weil die Erwartungen massiv unterschiedlich sind. Das siehst du ja daran, dass wir ihn dort nicht erwartet haben und er da folglich nicht gelandet ist ;-) Aber abgesehen davon finde ich die Idee gut, da fällt er dann nochmal mehr ins Auge. #231
- Es gibt keine Erklärung für die Benutzung des Editors (e.g. Code-Block) da, wo der User sie erwartet
Das sehe ich anders: die Toolbar ist ja da. Aber abgesehen davon täte ein Link auf eine Markdown-Doku gut, ja.
LG,
CK
Hallo CK, danke für die Antwort. Ich habe es auch nicht persönlich genommen!
Bei dem Wort „erwarten“ zucke ich ein wenig, weil die Erwartungen massiv unterschiedlich sind.
Vier Beispiele (first try) wo der Link unter dem Passwortfeld steht. "Das machen andere auch so" ist nicht immer ein gutes Argument, aber in diesem Fall denke ich schon. Ich hatte mal bei einer Webseite unter die Loginform den Satz geschrieben "Ändern Sie Ihr Passwort hier, wenn Sie es vergessen haben.", unter dem Absendenbutton. Später habe ich Anfragen bekommen, was man machen soll, wenn man das Passwort vergessen hat. Ich fand das Wahnsinn. Ich habe daraus gelernt, dass die textliche Beschreibung von Funktionen eine untergeordnetet Rolle spielt!
Es ist eine große Herausforderung zu versuchen sein eigenes (UI)-Werk mit den Augen eines neuen Benutzers zu sehen. Was wir doch am Ende tun (sollten) ist komplett auf die User zu hören:
E.g. wenn der User einen anderen Weg geht, ist dies der richtige Weg.
- Es gibt keine Erklärung für die Benutzung des Editors (e.g. Code-Block) da, wo der User sie erwartet
Das sehe ich anders: die Toolbar ist ja da. Aber abgesehen davon täte ein Link auf eine Markdown-Doku gut, ja.
Das meinte ich. Cheers, BaBa
Hallo BaBa,
Bei dem Wort „erwarten“ zucke ich ein wenig, weil die Erwartungen massiv unterschiedlich sind. [...] Vier Beispiele (first try) wo der Link unter dem Passwortfeld steht.
Nicht falsch verstehen: ich wollte dir nicht widersprechen, dass der Link am Passwort-Feld nicht sinnvoll ist. Ich zucke nur bei dem Wort „erwarten“ ;-)
Es ist eine große Herausforderung zu versuchen sein eigenes (UI)-Werk mit den Augen eines neuen Benutzers zu sehen. Was wir doch am Ende tun (sollten) ist komplett auf die User zu hören:
In Einschränkungen gebe ich dir recht, und das ist auch der Haupt-Grund warum wir das jetzt eingeführt haben statt in z.B. 3 Monaten: das Feedback blieb einfach vollständig aus.
LG,
CK
Tach!
Klick auf das </>-Symbol oder schreib (nach einer Leerzeile) ~~~ und am Ende vom Block nochmal. Nach den eröffnenden ~~~ kannst du noch eine Sprache angeben, beispielsweise: ~~~css
dedlfix.
Klick auf das </>-Symbol oder schreib (nach einer Leerzeile) ~~~ und am Ende vom Block nochmal. Nach den eröffnenden ~~~ kannst du noch eine Sprache angeben, beispielsweise: ~~~css
Danke. Sehr hilfreich! "Nach einer Leerzeile" ist crucial und war bei mir das Problem. Auch wie ich die Sprache vorgeben kann. Inlinecode ist somit nicht möglich :(
Cheers, BaBa
Hallo BaBa,
Danke. Sehr hilfreich! "Nach einer Leerzeile" ist crucial und war bei mir das Problem. Auch wie ich die Sprache vorgeben kann. Inlinecode ist somit nicht möglich :(
LG,
CK
So wie Du das hinknallst, klingt das nicht sehr freundlich.
Woher soll man denn wissen, daß markdown verwendet wird? Weil es zufällig irgendwo in dem ewig langen Umstellung-Posting erwähnt wird?
Selbst wenn man es da gelesen hat - bis man es im eigenen Posting tatsächlich mal braucht, weiß man das doch nicht mehr ...
Es wäre sinnvoll, einen Link zur Doku beim Formular für das Posting zu setzen. A la "<a href="http://doku...">Zur Formatierung der Postings wird Markdown verwendet</a>"
Hallo,
ACK, das ist mir auch ein wenig sauer aufgestoßen.
Woher soll man denn wissen, daß markdown verwendet wird? Weil es zufällig irgendwo in dem ewig langen Umstellung-Posting erwähnt wird?
Und selbst wenn man es da gelesen hat: Woher soll man wissen, dass es sich dabei um etwas handelt, das unter der Bezeichnung bekannt ist, und wo sich eine Suche nach Einzelheiten lohnt? Ich hatte den Begriff beispielsweise noch nie gehört und hatte ihn für eine Insider-Bezeichnung unter Programmierern gehalten.
Selbst wenn man es da gelesen hat - bis man es im eigenen Posting tatsächlich mal braucht, weiß man das doch nicht mehr ...
Das kommt noch dazu.
By the way: Mir ist eben auch unter dem Posting von MudGuard der Button "Beitrag bearbeiten" angezeigt worden, und anscheinend hätte ich tatsächlich seinen Beitrag editieren können ("speichern" habe ich nicht probiert). Das sollte doch nicht sein, oder?
Ciao,
Martin
Hallo Der Martin,
By the way: Mir ist eben auch unter dem Posting von MudGuard der Button "Beitrag bearbeiten" angezeigt worden, und anscheinend hätte ich tatsächlich seinen Beitrag editieren können ("speichern" habe ich nicht probiert). Das sollte doch nicht sein, oder?
Doch, du bist Moderator.
Bis demnächst
Matthias
Hallo,
Doch, du bist Moderator.
oh, ähm ... räusper
Okay, aber dass ich in dieser Eigenschaft auch x-beliebige Beiträge editieren darf, solange das im entsprechenden Zeitfenster passiert, hätte ich nicht gedacht. Wobei die Einschränkung mit dem Zeitfenster in diesem Fall wohl eher nicht so schlau ist: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Moderator einen Beitrag innerhalb von 10min nach Veröffentlichung sieht? Relativ gering, würde ich mal sagen.
So long,
Martin
Hallo Der Martin,
Hallo,
Doch, du bist Moderator.
oh, ähm ... räusper
Okay, aber dass ich in dieser Eigenschaft auch x-beliebige Beiträge editieren darf, solange das im entsprechenden Zeitfenster passiert, hätte ich nicht gedacht. Wobei die Einschränkung mit dem Zeitfenster in diesem Fall wohl eher nicht so schlau ist: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Moderator einen Beitrag innerhalb von 10min nach Veröffentlichung sieht? Relativ gering, würde ich mal sagen.
Ich glaube, du darfst immer. Christian kann das präzisieren.
Bis demnächst
Matthias
Hallo Matthias,
Richtig: Admins und Moderatoren dürfen immer (bis zur Archivierung), User nur innert 10 Minuten.
LG,
CK
Moin,
Richtig: Admins und Moderatoren dürfen immer (bis zur Archivierung), User nur innert 10 Minuten.
hmm, eigenartig.
Dieser Button "Beitrag bearbeiten" wird mir nämlich nur innerhalb dieses 10min-Fensters angezeigt, unabhängig davon, ob ich gerade die Mod-Rolle "aktiv" habe (mit URL-Parameter view_all=true) oder als normaler User unterwegs bin.
Und dass ein normaler User in diesen 10min auch fremde Beiträge editieren kann, finde ich nicht okay.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Dieser Button "Beitrag bearbeiten" wird mir nämlich nur innerhalb dieses 10min-Fensters angezeigt, unabhängig davon, ob ich gerade die Mod-Rolle "aktiv" habe (mit URL-Parameter view_all=true) oder als normaler User unterwegs bin.
Hm, dann muss ich mir das nochmal anschauen, das ist nicht wie es
gehen sollte. Was ist denn, wenn du ein /edit
an den Beitrags-URL
anhängst? Natürlich vor dem Anker… ;)
Und dass ein normaler User in diesen 10min auch fremde Beiträge editieren kann, finde ich nicht okay.
Wer hat das denn gesagt? Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge bearbeiten ;) Ausser er hat den Badge „Fragen editieren“ (2000 Punkte), dann kann er auch fremde Fragen editieren. Und mit dem Badge „Antworten editieren“ (2500 Punkte) kann er auch Antworten editieren.
LG,
CK
Hallo,
Hm, dann muss ich mir das nochmal anschauen, das ist nicht wie es gehen sollte. Was ist denn, wenn du ein
/edit
an den Beitrags-URL anhängst? Natürlich vor dem Anker… ;)
dann sagt mir das Forum: "Das Editieren von Beiträgen, die bereits eine Antwort erhalten haben, ist verboten." Okay, probiere ich einen anderen: "Beiträge dürfen nur in einem Zeitraum von 10 Minuten editiert werden." Egal ob im Mod-Mode oder ohne.
Wer hat das denn gesagt? Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge bearbeiten ;)
Einspruch, Euer Ehren. ;-)
Ich konnte gestern abend unter MudGuards Posting der Bearbeiten-Button angezeigt worden - funktionstüchtig. Und das war in meiner Rolle als gewöhnlicher Nutzer! Als dann das 10min-Zeitfenster um war, ging's nicht mehr.
Und auch unter deinen Beiträgen von heute morgen sah ich den Button mehrmals, wenn ich den Beitrag eben früh genug gelesen habe.
Genügt etwa schon die Tatsache, dass ich Mod sein "darf", auch wenn ich gerade nicht die Admin-Ansicht aktiv habe? Hmm, auch nicht wirklich, siehe oben.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Hm, dann muss ich mir das nochmal anschauen, das ist nicht wie es gehen sollte. Was ist denn, wenn du ein
/edit
an den Beitrags-URL anhängst? Natürlich vor dem Anker… ;)dann sagt mir das Forum: "Das Editieren von Beiträgen, die bereits eine Antwort erhalten haben, ist verboten." Okay, probiere ich einen anderen: "Beiträge dürfen nur in einem Zeitraum von 10 Minuten editiert werden."
Dann ist das ein Bug. Danke.
Egal ob im Mod-Mode oder ohne.
Ja, das macht keinen Unterschied.
Wer hat das denn gesagt? Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge bearbeiten ;)
Einspruch, Euer Ehren. ;-)
Ich konnte gestern abend unter MudGuards Posting der Bearbeiten-Button angezeigt worden - funktionstüchtig. Und das war in meiner Rolle als gewöhnlicher Nutzer! Als dann das 10min-Zeitfenster um war, ging's nicht mehr.
Ich glaube, da gibts ein Missverständnis. Die einzige Rolle, die das Flag hat, ist die zusätzlichen Icons einzublenden und gelöschte Threads anzuzeigen. Da hängen keine Rechte dran. Du könntest, wenn du die URLs mit der richtigen Request-Methode aufrufst, alles auch ohne das URL-Flag machen. Ausser natürlich gelöschte Threads anschauen... ;)
LG,
CK
Hallo,
Ich glaube, da gibts ein Missverständnis. Die einzige Rolle, die das Flag hat, ist die zusätzlichen Icons einzublenden und gelöschte Threads anzuzeigen. Da hängen keine Rechte dran. Du könntest, wenn du die URLs mit der richtigen Request-Methode aufrufst, alles auch ohne das URL-Flag machen.
diese Aussage ist der entscheidende Beitrag zu meinem Verständnis. Die entsprechenden Rechte (Mod/Admin) hat jemand also grundsätzlich, unabhängig vom momentanen Anzeigemodus. Da lag mein Irrtum.
War das im alten Forum auch so? Ich bin nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Aber müsste eigentlich, HTTP ist ja an sich zustandslos.
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Martin,
War das im alten Forum auch so? Ich bin nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Aber müsste eigentlich, HTTP ist ja an sich zustandslos.
Ja, war da auch schon so.
LG,
CK
Hallo Martin,
Dann sag doch was. Ich kann mich nicht verbessern, wenn ich auf meine Fehler nicht hingewiesen werde.
LG,
CK
Hi,
Dann sag doch was. Ich kann mich nicht verbessern, wenn ich auf meine Fehler nicht hingewiesen werde.
aber nicht doch - ich kann und will doch nicht wegen jeder Kleinigkeit losbrummeln. Es gibt viele kleine Ärgernisse im Alltag, die sind so geringfügig, dass es sich nicht lohnt, sie anzusprechen.
Aber wenn es ein anderer dann doch tut, dann äußere ich eventuell Zustimmung.
Ciao,
Martin
Hallo MudGuard,
Hm, das tut mir leid, das war so nicht gemeint. Bei Stress und Müdigkeit neige ich dazu, das mein Ton nicht mehr dem entspricht was ich eigentlich sagen will. Gestern war ich beides: übermüdet weil ich am Vorabend bis um 04:00 Nachts am Forum gearbeitet hatte und gestresst weil ich einen wirklich stressigen Arbeitstag hatte.
In dem Sinne: war nicht so gemeint, tut mir leid.
Es wäre sinnvoll, einen Link zur Doku beim Formular für das Posting zu setzen. A la "<a href="http://doku...">Zur Formatierung der Postings wird Markdown verwendet</a>"
LG,
CK
Tach!
Ja, das mit den Leezeilen musst du noch üben, damit ich nicht so viel zu korrigieren hab ;)
Und Inline-Code geht auch: <foo>
Sogar mit Angabe der Sprache, ist aber etwas umständlich: <foo>
dedlfix.
code text here
<ist><das></html>
Tach!
Zweiter Versuch (~~~ von Hand notiert):
<! doctype html>
<html>
<head>
<title>Geht das jetzt?</title>
</head>
</html>
Dritter Versuch (mit dem </> - Button):
<! doctype html>
<html>
<head>
<title>Geht das jetzt?</title>
</head>
</html>
Vierter Versuch:
Erst </> - Button geklickt, dann Code notiert:
<notice>Eben noch hatte ich da Backticks und dazwischen die Aufforderung, den Code da zu notieren, dann aber keine "Auszeichnung" als Code</notice>
Tach!
Zweiter Versuch (~~~ von Hand notiert):
Dritter Versuch (mit dem </> - Button):
Vierter Versuch:
Egal wie, es zählt das was letzlich im Text steht, wenn du das Posting absendest. Wenn du keine Leerzeilen zum vorhergehenden einbaust, wird kein neuer Block erstellt sondern Fließtext.
dedlfix.
Moin!
Egal wie, es zählt das was letzlich im Text steht, wenn du das Posting absendest. Wenn du keine Leerzeilen zum vorhergehenden einbaust, wird kein neuer Block erstellt sondern Fließtext.
Melde gehorsamst: Für meinen Teil ist die Arbeitsfähigkeit hergestellt.
Frage: Wie soll das jemand wissen, der hier zum ersten Mal vorbei kommt und eine Frage stellen will? Ich habe jetzt nicht viel Zeit in die Suche nach diesen Informationen verwendet und nur einen Link zu Github gefunden, der (dessen Ziel) dann aber gerade die gesuchten Informationen auch nicht bereit hielt. Damit habe ich, so denke ich, mich so verhalten wie es von dem meisten Neulingen zu erwarten ist.
Das
Nur Leerzeilen erzeugen neue Absätze, sonst entsteht unleserliche Fließtextsuppe.
in der Info-Box oben wird wohl auch nicht gleich jeder finden oder richtig interpretieren. Ich würde gern eine Lösung vorschlagen, mir fällt aber auf die Schnelle auch keine ein.
Jörg Reinholz
Tach!
Nur Leerzeilen erzeugen neue Absätze, sonst entsteht unleserliche Fließtextsuppe.
in der Info-Box oben wird wohl auch nicht gleich jeder finden oder richtig interpretieren. Ich würde gern eine Lösung vorschlagen, mir fällt aber auf die Schnelle auch keine ein.
Wir haben eine, im Wiki, da steht eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Dingen unter der Antwort. Und auch ein Verweis zur ausführlichen Syntaxdokumentation. Letzteren hat CK wohl schon eingebaut, aber wohl noch nicht auf den Server gespielt.
dedlfix.
Hallo dedlfix,
Wir haben eine, im Wiki, da steht eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Dingen unter der Antwort. Und auch ein Verweis zur ausführlichen Syntaxdokumentation. Letzteren hat CK wohl schon eingebaut, aber wohl noch nicht auf den Server gespielt.
Nee, das Issue ist noch offen ;) Hatte noch keine Zeit.
LG,
CK