Camping_RIDER: Wiki: Diskussionsseiten

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich verfolge immer die letzten Änderungen und sehe dann die Diskussionsseiten, aber wie erkennt ein Besucher einer Wiki-Seite, dass es schon eine Diskussionsseite gibt?

Ist das nicht eigentlich irrelevant? Spätestens nach dem Klick auf "Diskussion" weiß es der User. Und dann stellt sich noch die Frage, warum man überhaupt auf "Diskussion" klickt. Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen aussieht, aber von mir selbst und meinen Erfahrungen auch bezüglich Wikipedia kann ich sagen, dass ich stets nur dann die Diskussionsseite öffne, wenn mich irgend eine Information im Artikel irritiert. Dann möchte ich wissen, ob die Autoren das schon auf dem Schirm haben (was der Fall ist, wenn ich eine Diskussion vorfinde), oder nicht - in welchem Fall ich dann eine neue Diskussion starten würde. Ich muss also vorher grundsätzlich nie wissen, ob es die Diskussionsseite schon gibt oder nicht, da ich, wenn ich darauf klicke, auch stets den Bedarf habe sie anzulegen, sollte sie nicht existieren.

Vorschlag 1: Könnte man den Link nicht als redlink ausführen, wenn es noch keine Diskussionsseite gibt?

Siehe oben.

Vorschlag 2: Könnt man den Titel/ H1 einer Diskussionsseite so ändern, dass man mit einem Klick auf den Seitennamen auf die Wikiseite gelangt?

Auch dieses Bedürfnis ist mir inhaltlich nicht klar. Auf jeder Diskussionsseite gibt es schon einen Link, der wieder zum Artikel führt. Mit dieser Begebenheit sind aufgrund der Popularität der Wikipedia auch alle User vertraut.

Natürlich - schaden würde es nicht. Aber im Lichte des zu betreibenden Aufwands (der sich durch Anpassungen bei jeder Softwareaktualisierung potenziert) halte ich das für überhaupt nicht sinnvoll.

Ich glaube kaum, dass es sich bei den zwei Punkten um UX-Probleme handelt, die behebungsbedürftig sind.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[