Tim Tepaße: RSS/Atom-Feed: Wie verwenden? Welcher Nutzen?

Beitrag lesen

Diese Information hat man ja nun im neuen Forum ganz schnell mit der Übersichtsseite [...] Also "richtig schlau" bin ich jetzt immer noch nicht [...]

Um's zu verstehen betrachte Feeds nicht als eine zusätzliche Sicht, sondern als ein Mechanismus, der einem ein Abo von regelmäßig veröffentlichenden Seiten ermöglicht. Der Feed wird also in regelmäßigen Abständen von der Software neu gelesen und somit Wenn man viele unterschiedliche Seiten verfolgen will, ist das recht praktisch. Sozusagen eine eigene personalisierte Zeitung.

Hier mal ein Ausschnitt meines Feedreaders:

Bildbeschreibung

Ich habe hier paar teilweise ungelesene Feeds von Spiegel-Online-Ressorts, Heise und Jeenas Weblog, eingeteilt in Kategorien. So kann ich dann, wenn mich die Lust trägt, jeweils die Schlagzeilen/Einträge der Feeds durchgehen, um zu gucken, was mich interessiert und den zugehörigen Artikel in abgespeckter Form oder in Webseitenform lesen und danach mit Hotkey in der App schnell immer weiter springen.

Bei immer wieder besuchten Webseiten ist das nicht so wichtig, weil man diese von alleine immer neu besucht. Ich überlege auch, Spon rauszuwerfen. Bei vielen eher selten updatenden Publikationen – Weblogs von Einzelpersonen zum Beispiel – rockt das aber schon. Man kommt selten auf die Idee, all die Einzelwebseiten, die man kennt, zu besuchen, um zu erfahren, ob es was Neues gibt. Kriegt man die Neuigkeit aber frei Haus, ist das sehr entspannend.

Wobei das nur eine Variante ist, Feeds darzustellen. Andere bevorzugen den River-of-News-Ansatz. Bei dem sind die Schlagzeilen gemischt und so etwas wie Lesebestätigungen existieren nicht unbedingt. Wenn man Lust hat, guckt man in diesen „Fluss“ und sieht mögliche Artikel zum Lesen an sich vorbei ziehen. Ungefähr so wie hier in FeedtheMonkey, einem von Jeena programmierten Feedreader.

Ah. Die Klammer ist anscheinend die wichtige Aussage im Satz: Sie sind also nicht zur Verwendung im Browser gedacht? Warum sind sie dann "ganz normal" im HTML-Dokument verlinkt?

Lange Zeit gab es Bestrebungen, Feed-Funktionalität direkt in den Browser einzubauen. Firefox z.B. hat Live Bookmarks, der alte Opera hatte einen richtigen Feedreader eingebaut. Streng genommen reicht für so etwas ein unsichtbares link-Element im Head. Aber diese sichtbare UI zur Feed-Abonnierung des Browsers verschwindet langsam, Feeds werden wohl anscheinend angesichts des sozialen Webs für veraltet angesehen. Und somit fällt das dann zurück auf das manuelle kopieren von Links. Dafür ist es praktisch, die in der Seite zu haben. Muss ja nicht so prominent wie hier sein.