marctrix: Outsourcing von It Spezialisten

Beitrag lesen

Hej hmm,

ich höre und lese immer wieder das IT Spezialisten outgesourcet werden. Z.B. wurde mir gesagt dass Mercedes\Daimler gerade viele Stelle im IT- und Vertiebsbereich abbaut und outsourcet.

Zwei Dinge

1.) sei besser als andere, dann kannst du dir den Job aussuchen. Es gibt immer interessante Stellen. Besser zu sein als andere erfordert aber viel Engagement, auch schon mal über das notwendige hinaus. Dafür wird man dann auch entsprechend bezahlt. Das wichtigste dabei: es muss Spaß machen - wenn Montag der schlimmste Tag der Woche ist, hast du etwas falsch gemacht. Ich freue mich immer auf Montag!

2.) Geh zu den Betrieben, an die outgesourct wird. Was spricht dagegen? Selbst wenn eine kleine Firma mal pleite gehen sollte oder aufgekauft wird - es gibt genug andere. Sicher werden Software-Entwickler noch auf längere Sicht gebraucht.

Wenn Du bei einer großen Firma Sicherheit suchst, ist der Bund vielleicht was für Dich? - Da wird auch outgesourct (bzw. es heißt da konsolidiert, d.h. es wird ein IT-Zentrum Bund geschaffen das die IT-Strukturen in den Einzelbehörden (teilweise) ersetzt).

Die Einstiegsgehälter sind relativ niedrig, auf Dauer verdienst du aber nicht viel weniger, wirst auch über das 40. Lebensjahr hinaus geschätzt, kannst dich verbeamten lassen usw

Ist nicht jedermanns Sache, aber für mich hat es gepasst…

Marc