Aloha ;)
Ich sehe noch ein anderes Problem. Erstautoren versorgen wir mit dieser Begrüßung. Da steht eigentlich alles wichtige drin. Wenn aber jemand tatsächlich nach längerer Zeit wieder was tun möchte, fällt ihm das vielleicht nicht ein.
Vielleicht wäre es möglich, diese Zeile einzublenden, sobald man mit einer Bearbeitung beginnt. Soll ich mal gucken?
Schaden tut es sicher nicht.
Mein Problem ist aber eher, dass ich oft drauflosarbeite, ohne mich vorher durch die Erklärungen zu wursteln, weil ich mich nicht wie ein Greenhorn fühle, das erstmal durch alle Tutorials gejagt werden muss - deshalb habe ich beispielsweise die Begrüßung einfach ignoriert, bevor ich drauflosgeschrieben habe. Wenn ich dann beim Bearbeiten merke, dass ich eigentlich gerne so eine fancy-Beachten-Sie-Vorlage hätte, aber gar nicht recht weiß, wie man die erzeugt, mach ich einen neuen Tab auf und durchsuche das Wiki nach dieser Vorlage (dass es eine Vorlage ist weiß ich als Nicht-Greenhorn natürlich) und lande auf der Vorlage:Beachten-Seite. Ich lese was dort steht und verstehe es, füge die Vorlage ein, und schwuppdiwupp hab ich ein =
mit drin und es funktioniert nichts - und auf der Seite, die meine Quelle darstellt, steht gar nichts davon, dass man da irgendwas zusätzlich beachten muss.
So ging es mir damals, ich bin dann erst nach einigem Ausprobieren auf das Problem mit dem = gestoßen und hatte das Glück, dass ich nicht an irgendeiner Vorlage saß, sondern an der Beispiel-Vorlage, bei der das zum Glück auf der Vorlage:Beispiel-Seite Glück irgendwo erwähnt wird, so dass ich es gefunden habe, und so ging es Julius mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute - nur, dass er nicht dieses Glück hatte, den Hinweis, den er gesucht hat, an der Stelle zu finden, an der er dachte, dass dort alle relevanten Informationen zu finden sein müssten 😉
Von der Existenz der Wiki-Hilfe-Seite zu den Vorlagen wussten wir offensichtlich beide bis heute nichts, obwohl wir beide durch den Begrüßungstext ausdrücklich indirekt darauf hingewiesen wurden.
Du verstehst mein Problem?
Ich sehe im Einfügen dieses Textes auf den Vorlage:...-Seiten den Abbau einer Hürde und kann das „Zumüllen“, das durch diesen Absatz geschieht, nicht als so schlimm bewerten, dass es den Vorteil zunichtemacht.
Grüße,
RIDER
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
#
Twitter #
Steam #
YouTube #
Self-Wiki #
Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[