Aloha ;)
Menschen wie ich ...
... benutzen bei auftauchenden Problemen die Links, die unten am Editor für diesen Fall bereitstehen. Diese Links sind aber imho auch ein Problem.
Dort wird verlinkt:
- die verwendeten Vorlagen (was erklärt, wieso Julius und ich Vorlage:xyz als erstes finden), außerdem immer…
- …Vorlage:icon und Vorlage:Beispiel, auf die ich schon oft genug geklickt habe, wenn ich eine x-beliebige Vorlage einfügen wollte, um mich daran weiterzuhangeln bis zu der Vorlage, die ich brauche
- eine Bearbeitungshilfe, genannt Bearbeitungshilfe, die nach Hilfe:Bearbeiten → Hilfe:Artikel führt
- eine weitere Bearbeitungshilfe, genannt Bearbeitungshilfe, die aber nach Hilfe:Bearbeitungshilfe → Hilfe:MediaWiki führt
Mindestens die letzten Beiden stellen definitiv ein Problem dar, das mich in meiner Vorgehensweise oft eingeschränkt hat. Erstens sollen die beiden eigentlich das Gleiche liefern, führen aber zu unterschiedlichen Seiten, zweitens sind die verlinkten Seiten für mich keine wirkliche Hilfe. Die erste ist viel zu allgemein gehalten und führt mich via Link wieder auf (so meine instinktive Befürchtung) zig Seiten mit Informationen, die ich eigentlich gar nicht wissen will, und die zweite ist zwar mit sinnvollen Informationen gefüllt, enthält aber wenig mehr Informationsgehalt als der Kasten, der sowieso überall unten dranhängt - und in der Liste von Links auf der zweiten Seite findet sich dann endlich auch das gesuchte Vorlagen
mit Verlinkung auf Hilfe:MediaWiki/Vorlagen, wo sich die interessanten Informationen tummeln. Er ist da, aber man findet ihn kaum.
Mein Vorschlag, nach Überlegung:
- Wieder raus mit der schicken Begrüßungsleiste, die ja sowieso nur die lesen würden, die die Informationen schon kennen.
- Die Bearbeitungshilfen zusammenführen (nichts ist schlimmer als zwei links auf das Gleiche, das sich dann aber unterscheidet - stiftete bei mir in der Vergangenheit schon große Verwirrung und Verlorenheit) und dann nur noch eine davon verlinken; eventuell noch einmal Gedanken dazu machen, was dort dann direkt stehen sollte und wo eine Verlinkung reicht, und wie diese Verlinkung aussehen kann (die Liste lädt zum geistigen Überspringen ein)
- Den Link zu Hilfe:MediaWiki/Vorlagen unten in die Box rein, wo die anderen Hinweise zur Syntax stehen, auf jeder Bearbeitungsseite.
Damit könnte das Problem ausreichend eingedämmt sein, dass man Hilfe:MediaWiki/Vorlagen in Zukunft von alleine als Erstes findet und dementsprechend auf die Erklärung der Besonderheiten bei den einzelnen Vorlagen-Seiten verzichten kann.
Grüße,
RIDER