PDFs anzeigen
Markus Mann
Ich möchte anhand des embed src Befehls ein pdf anzeigen, welches mehrere Seiten enthält, allerdings wird mir immer nur die erste Seite des Dokuments angezeigt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie man aus Framemaker-Dokumenten ordentliche HTML-Seiten anzeigen kann.
Grüße,
Markus
Hallo Markus,
Ich möchte anhand des embed src Befehls ein pdf anzeigen, welches mehrere Seiten enthält, allerdings wird mir immer nur die erste Seite des Dokuments angezeigt.
Eine Moeglichkeit waere es, ein ganzes Frameset fuer die Seite spendieren und das PDF-Dokument in eines der Frame-Fenster laden (<frame src="datei.pdf">).
Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie man aus Framemaker-Dokumenten ordentliche HTML-Seiten anzeigen kann.
Der neue FrameMaker 5.5 hat eigentlich einen recht ordentlichen Konverter, der sogar CSS zur Umsetzung von Absatz- und Zeichenformaten beherrscht. Und der Clou: alle Umsetzungstabellen (Mappings) werden auf den Referenzseiten der jeweiligen Frame-Dokumente gespeichert und lassen sich dort noch nacheditieren. Ob es dabei auch verborgene Features gibt, weiss ich nicht - eine spezielle Doku kenne ich dazu jedenfalls nicht.
Ansonsten gilt WebWorks Publisher von Quadralay (http://www.quadralay.com/) als eines der leistungsfaehigsten Konvertierwerkzeuge fuer FrameMaker, vor allem bei groesseren Dokumenten mit Buchdateien, generierten Verzeichnissen usw. Der ist nicht ganz billig und auch nicht ganz einfach zu konfigurieren, aber wenn man einheitliche Schablonen fuer viele Dokumente anwendet, kann er - erst einmal konfiguriert - eine grosse Hilfe sein beim Konvertieren von Massendaten oder haeufig upgedateten Printversion.
Viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Markus,
Ich möchte anhand des embed src Befehls ein pdf anzeigen, welches mehrere Seiten enthält, allerdings wird mir immer nur die erste Seite des Dokuments angezeigt.
Eine Moeglichkeit waere es, ein ganzes Frameset fuer die Seite spendieren und das PDF-Dokument in eines der Frame-Fenster laden (<frame src="datei.pdf">).
[Framemaker-Antwort geloescht]
Kleine Anmerkung hierzu: In einem Projekt habe ich PDFs in IE4 anzuzeigen. Der PDF-Name wird in einem CGI Skript generiert. Je nachdem ob die Datei existiert oder nicht, wird entweder eine HTML Infoseite oder das PDF gesendet. Nachdem ich ca. einen Tag lang an der Adobe-Fehlermeldung 'internal error occurred' verzweifelt bin, lag die Loesung in der Installation von AcrobatReader/Exchange v3.01 anstatt v3.0.
Gruesse,
Matthias Boege