Hans Maltz: Groesse eines target="_blank" Fensters ohne Javascript definieren?

Hallo,

eine Anfaengerfrage: kann man ein neues Browserfenster auch mit denselben Attributen versehen wie ueber JavaScript - ohne JavaScript? Meine Tests brachten keinen Erfolg, aber vielleicht mach ich was falsch?

Danke, Hans

1. Hallo Hans,

kann man ein neues Browserfenster auch mit denselben Attributen versehen wie ueber JavaScript - ohne JavaScript?

Leider nicht - in HTML gibt es keine Angaben dafuer. Also nur mit JavaScript. Zum Beispiel so:

<HTML>
    <HEAD>
    <TITLE>Test</TITLE>
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    function targetLink(URL)
    {
    targetWin = open(URL,"Neufenster","width=400,height=300");
    }
    </Script>
    </HEAD>
    <BODY>
    <A HREF="javascript:targetLink('ziel.htm')">Verweis</A>
    </BODY>
    </HTML>

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan

Leider nicht - in HTML gibt es keine Angaben dafuer. Also nur mit JavaScript. Zum Beispiel so:

...

Herzlichen Dank fuer Deinen Hinweis und das Javascript. Wg kompatibel bleiben haette ich es gerne nur mit HTML geloest, aber hat nicht sollen sein. Naja... trortdem vielen Dank. Ist ja ein tolles Forum hier.

Besten Gruss, Hans

1. Leider nicht - in HTML gibt es keine Angaben dafuer.

Frag mal die "JavaScript-Gegner". Die sehen das sicher ganz anders. ;-)

Herzlichen Dank fuer Deinen Hinweis und das Javascript. Wg kompatibel bleiben haette ich es gerne nur mit HTML geloest

Dann machst Du es vielleicht so:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
        function targetLink(URL)
        {
        if (document.images)
           targetWin = open(URL,"Neufenster","width=400,height=300");
        }
        </SCRIPT>
        </HEAD>
        <BODY>
        <A HREF="ziel.htm" target="_blank"  onclick="targetLink('ziel.htm');return false">Verweis</A>
        ...

Damit sollten eigentlich alle moeglichen Browser was einigermassen Sinnvolles machen.
        Mit JS wird ein Fenster (400x300) geoffnet, "return false" sorgt dafuer, dass der Link selbst nicht ausgefuehrt wird. Soll er ja in dem Fall nicht.
        Eine Einschraenkung gibt es dabei: Browser, die nur JavaScript 1.0 kennen (Navi2 und MSIE3) koennen mit  "return false" nichts anfangen, lassen sich so nicht davon abhalten, den Link auszufuehren. Deswegen schliesse ich die einfach mal aus mit "if(document.images)" (die Frage ist einfacher als irgendwelche Browserermittlungen ueber navigator-Objekt und erfuellt hier denselben Zweck). So ganz ausgeschlossen werden die beidenBrowser auch nicht, wandern nur in die naechste Kathegorie. Das sind naemlich die ohne JS. Die reagieren nicht auf "onclick", oeffnen dafuer durch 'target="_blank"' ein ganz normales neues Fenster ohne Groessenvorgabe. Und wenn am Ende nicht mal 'target="blank"' wirkt (Lynx?), dann ist es noch immer ein ganz simpler Link im selben Fenster.
        Damit hat man fuer jeden was getan, komme wer da wolle womit er wolle. :-)

Christine