Detlef Knut: Pfadangaben fuer Verweise in JavaScript

Hallo,

in einem JavaScript-Menue wird beim ersten Start eines Verweises versucht, das Dokument an falscher Stelle zu laden. Wenn ich ueber ein anderes Menue das Dok. bereits aufgerufen habe, wurde auf das Verzeichnis umgeschaltet und das JS-Menue funktioniert wieder. Wie kann ich sicherstellen, dass es gleich beim ersten Mal richtig geht?

Die aufgerufenen Doks befinden sich in einem Unterverzeichnis "Produkte". Der Aufruf erfolgt im JS-Menue mit "..\Produkte\dok.htm", im anderen Menue mit "Produkte\dok.htm".

Wenn ich den Verweis auf das uebergeordnete Verzeichnis weglasse, kann ich nach dem Aufruf des Doks nicht in ein paralleles Dok wechseln, weil dann versucht wird in "Produkte\Produkte\dok2.htm" zu wechseln(da Produkte bereits das aktuelle Verzeichnis ist), was natuerlich auch nicht existiert.

Welche Moeglichkeit gibt es, den Pfad oder die URL zwar relativ aber dennoch fest vorzugeben, so dass die Doks immer an der erwarteten Position zu finden sind?

Detlef K.
dknut@vossnet.de

1. Hallo Detlef,

Die aufgerufenen Doks befinden sich in einem Unterverzeichnis "Produkte". Der Aufruf erfolgt im JS-Menue mit "..\Produkte\dok.htm", im anderen Menue mit "Produkte\dok.htm".

Bitte unbedingt die Backslashes durch einfache Slashes, also / ersetzen - die Backslashes werden wohl ausserhalb der Windows-Welt sowieso nicht funktionieren.

Wenn ich den Verweis auf das uebergeordnete Verzeichnis weglasse, kann ich nach dem Aufruf des Doks nicht in ein paralleles Dok wechseln, weil dann versucht wird in "Produkte\Produkte\dok2.htm" zu wechseln(da Produkte bereits das aktuelle Verzeichnis ist), was natuerlich auch nicht existiert.

Was meinst Du denn mit "danach in ein paralleles Dok wechseln"? Bzw. welche Befehle verwendest Du da im einzelnen, das scheint mir so etwas schwer beurteilbar. Vielleicht postest Du mal die entscheidenden Passagen des Scripts, damit man besser erkennen kann, wo es eventuell hakt.

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Bitte unbedingt die Backslashes durch einfache Slashes, also / ersetzen - die Backslashes werden wohl ausserhalb der Windows-Welt sowieso nicht funktionieren.

Wird im Script wohl richtig sein, habe ich nur in dieser Nachricht verdreht.

Was meinst Du denn mit "danach in ein paralleles Dok wechseln"? Bzw. welche Befehle verwendest Du da im einzelnen, das scheint mir so etwas schwer beurteilbar. Vielleicht postest Du mal die entscheidenden Passagen des Scripts, damit man besser erkennen kann, wo es eventuell hakt.

Das Skript ist eigentlich von Dir (Anwendungsbeispiel ZweiFenster). Es ist unter www.maxcomsystemhaus.de Menue Produkte zu "bewundern". Wenn Du zunächst im rechten Hauptframe auf einen Link klickst, vollzieht sich der Wechsel in das Unterverzeichnis. Anschließend kannst Du auch im linken Navi-Frame auf einen beliebigen Link klicken. Es duerfte dann funktionieren. Wenn Du allerdings zuerst im Navi-Frame auf einen Link klickst, gibt es den Crash, dass keine Doks gefunden werden. Als ich die Uebergabe der Doks zunaechst ohne ".." machte, war alles beim ersten Aufruf okay, aber wenn ich dann beispielsweise von Panasonic zu Fujitsu wechseln wollte, gab's den Crash, weil sich das System in einem anderen aktuellen Verzeichnis befand.

Danke fuer die Muehe.

Detlef K.

1. Hallo Detlef,

Wenn Du allerdings zuerst im Navi-Frame auf einen Link klickst, gibt es den Crash, dass keine Doks gefunden werden.

Ich hab genau das beim Link "Panasonic" mit MS IE 4 und Netscape 3 probiert. Beide haben beide Frames korrekt geaendert. (???)

Viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Ich hab genau das beim Link "Panasonic" mit MS IE 4 und Netscape 3 probiert. Beide haben beide Frames korrekt geaendert. (???)

habe ich auch gerade gemerkt. Ich verzweifle wohl eher an den Browser Caches. Ich nutze drei Rechner mit vier unterschiedlichen Browser-Versionen. Immer auf sofortige Ueberpruefung des Originals eingestellt und dennoch bekomme ich manchmal stundenlang denselben Fehler vorgespielt.

Nun weiss ich allerdings gar nicht, welche meiner Aenderungen diesen Sinneswandel im Web hervorgerufen hat. Aber wie heisst es so schoen: Don't touch a running system.

Danke.

Detlef K.

2. Habe gerade wohl wieder den Slash verkehrt geschrieben. Sorry.

Detlef K.