Kleiner KontextKasten leuchtet auf (uiii)
Pierre Däubner
0 Stefan Muenz0 Stefan Karzauninkat0 Patrick0 Stefan Muenz0 Pierre
0 Thomas Keller0 kess
Hallo Leute
Diese Frage richtet sich an die Java Script Spezialisten unter euch, also wenn du dich damit nicht auskennst brauchst du gar nicht weiter lesen...:-)
Nein, ich weiß nicht ob es wirklich so kompliziert ist, aber es ist doch eher selten gesichtet im Web.
Also,
es sind 2 Dinge
1.) Ihr Leute unter win9.x und NT kennt es sicher alle
Wenn die maus 1,5 Sekunden auf der START -Fläche stehen bleibt erscheint ein kleines gelbes Fenster, in welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"
Habe ich so eine Möglichkeit online auch?
Geht dass nur mit Hayperlinks oder, naja egal, wir werden sehen ob ihr eine Antwort darauf wisst....:-)
2.) wer schon mal bei zdf.msnbc.de war, der kennt die coole navigation auf der Seite auch, wisst ihr wie das geht ( das ist nicht soo wichtig wie das erste, aber wär trotzdem toll wenn ihr wüßtet wie sch sowas realisieren läßt, mit onmouseover oder so irgendwie, oder=?
also dann
danke
Hallo Pierre,
Wenn die maus 1,5 Sekunden auf der START -Fläche stehen bleibt erscheint ein kleines gelbes Fenster, in welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"
Mit Dynamic HTML geht (fast) alles. Du musst halt nach einem Timeout von x Millisekunden die Mauskoordinaten ermitteln und dann an der Stelle einen kleinen, absolut positionierten Div/Layer mit dem gewuenschten Hilfetext anzeigen. Fertiges Script hab ich dazu aber keines, und schreiben tu ich jetzt auch keins <g> - die Antwort ist also nur dazu gedacht, um in die richtige Richtung zu denken.
Viele Gruesse
Stefan Muenz
Moin,
welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"
Die 4er Brauser zeigen solche "Tooltips" auch dann, wenn man ueber eine Grafik mit Alt-Text fährt.
Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?
Jacpb Nielsen (http://www.useit.com) hat mal einen interessnaten Artikel dazu geschrieben.
Viele Gruesse, Stefan
Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?
Viele Gruesse, Stefan
Nicht <title<-tag sondern title-attribut im Tag - Steht alles in SelfHTML!!! Geht aber nur mit IE 4, momentan
Patrick
Hallo Stefan,
Die 4er Brauser zeigen solche "Tooltips" auch dann, wenn man ueber eine Grafik mit Alt-Text fährt.
Stimmt eigentlich - an das gute alte HTML denkt man manchmal einfach gar nicht <g>. Allerdings geht das mit title= bislang nur beim MS IE 4+, oder geht's bei den neuesten Netscape-Zwischenversionen mittlerweile auch?
Viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?Stimmt eigentlich - an das gute alte HTML denkt man manchmal einfach gar nicht <g>. Allerdings geht das mit title= bislang nur beim MS IE 4+, oder geht's bei den neuesten Netscape-Zwischenversionen mittlerweile auch?
Viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
Danke für die antworten,
wie müßte ich denn das title Tag definieren?
<h1 title="Eine Übersicht">Eine Übersicht</h1> ?
Hi Pierre, die Dinger heißen uebrigens Tooltips. Hätte eigentlich gedacht, dass alle grossen und bedeutenden Webmaster so was wissen. ;-)
Ja, aber meines Wissens nicht mit Java-Script. Falls Du auf solche komfortablen Dinge nicht verzichten willst solltest Du vielleicht gleich auf Java-Applets umsteigen. Unter Java kannst Du ohne Probleme Tooltip-Manager einrichten und konfigurieren.
Gruss, Thomas.
Hallo Pierre
Schau doch mal unter http://home.allgaeu.org/mmailer/
Das Beispiel unter JavaScript > JavaScripts II>Link Explorer könnte sein, was Du suchst.
Gruß
kess