Kirsten Evers: Linkfarbe im Verweisframe

Hallo Leute!

Mich ärgert eine Sache bei Links in einem Framefenster, die auf Seiten im Hauptfenster verweisen, z.B. ein Inhaltsverzeichnis (Beispiel: http://pages.vossnet.de/kevers/asseite/set.html. Um die Linkfarbe für gesichtete Links anzuzeigen, muß man das Fenster neu laden, aber wer tut das schon, wenn er ein Inhaltsverzeichnis duchklickt? Der Anwender weiß nicht, wo er zuletzt war. Ich fand keine Lösung dazu im SelfHTML, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Farbe sofort anzuzeigen? Ist das nur mit JavaScript möglich? (Soweit war ich nämlich noch nicht <g>)

Viele Grüße,

Kirsten

1. Hi Kirsten,

Mich ärgert eine Sache bei Links in einem Framefenster, die auf Seiten im Hauptfenster verweisen, z.B. ein Inhaltsverzeichnis (Beispiel: http://pages.vossnet.de/kevers/asseite/set.html. Um die Linkfarbe für gesichtete Links anzuzeigen, muß man das Fenster neu laden, aber wer tut das schon, wenn er ein Inhaltsverzeichnis duchklickt? Der Anwender weiß nicht, wo er zuletzt war. Ich fand keine Lösung dazu im SelfHTML, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Farbe sofort anzuzeigen? Ist das nur mit JavaScript möglich? (Soweit war ich nämlich noch nicht <g>)

es gibt da keine "einfache" Möglichkeit, weil das einfach am Browser liegt. Du kannst zwar die Seite mit onClick=document.reload() neu laden, aber naja...

Eine "schwierige" Möglichkeit wäre es, die Links als Grafik darzustellen und mit onClick und images[x].src zu ändern. Zusätzlich könntest Du dann noch in einem Cookie makieren, daß der Link angeklickt wurde, aber das ist wohl eher Schnickschnack. Vielleicht ist es aber sinnvoller, einfach damit zu leben... oder kennt jemand eine bessere Lösung?

Cheatah

2. hi!

Um die Linkfarbe für gesichtete Links anzuzeigen, muß man das Fenster neu laden, aber
    wer tut das schon, wenn er ein Inhaltsverzeichnis duchklickt? Der Anwender weiß nicht, wo
    er zuletzt war. Ich fand keine Lösung dazu im SelfHTML, aber vielleicht gibt es ja eine
    Möglichkeit, die Farbe sofort anzuzeigen? Ist das nur mit JavaScript möglich? (Soweit war
    ich nämlich noch nicht <g>)

Das funktioniert wohl nur mit DHTML und Style Sheets, indem man die Eigenschaften des entsprechenden Links verändert.
    In Netscape Communicator 4.5 und dem neuesten M$ Internet Explorer funktionert es übrigens schon, dass man die Seite nicht neu laden muss, damit die Linkfarbe verändert wird. Das geschieht schon, nachdem die angeklickte Seite geladen wurde.
    Warum das nicht schon vorher so programmiert wurde, weiß ich auch nicht. Wäre wohl sinnvoller gewesen...

bye, Frank!