Langer Gedankenstrich
Erik Möller
0 Doro0 Doro0 Stefan Muenz0 Doro0 Erik Möller0 Stefan Muenz0 Patrick
Hallo mal wieder,
gibt's eine Möglichkeit, den langen (amerikanischen) Gedankenstrich in HTML so auszudrücken, daß er auch von Netscape 4.x dargestellt wird?
Freundliche Grüße
EMÖ
Hallo Erik!
Versuch's mal mit !
Grüße,
Doro
Zweiter Versuch (ich dachte, Tags würden im Forum nicht umgesetzt, ächz!):
Langer Gedankenstrich = –
Doro
Hallo Doro,
Langer Gedankenstrich = –
Das ist zwar korrekt - aber es ist ein Zeichen zwischen 128 und 159 und damit kein offizielles Zeichen des fuer HTML gueltigen Zeichensatzes iso-8859-1 (Western Latin-1). Das Zeichen wird also vermutlich nur auf Systemen korrekt angezeigt, die intern den ANSI-Standard unterstuetzen. Bei Windows ist das der Fall.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Sieht so aus, als müßte ich mich mal genauer mit dem Kapitel Internationalisierung, Zeichensätze usw. auseinandersetzen! Danke für den Hinweis!
Herzliche Grüße,
Doro
Langer Gedankenstrich =
Das ist zwar korrekt - aber es ist ein Zeichen zwischen 128 und 159 und damit kein offizielles Zeichen des fuer HTML gueltigen Zeichensatzes iso-8859-1 (Western Latin-1). Das Zeichen wird also vermutlich nur auf Systemen korrekt angezeigt, die intern den ANSI-Standard unterstuetzen. Bei Windows ist das der Fall.
Vielen Dank, Doro & Stefan. Kann vielleicht jemand mit Netscape für Mac oder Linux mal testen, wie das Ergebnis aussieht?
Freundliche Grüße
EMÖ
Hallo Erik,
Kann vielleicht jemand mit Netscape für Mac oder Linux mal testen, wie das Ergebnis aussieht?
Nun ja, hier zumindest mal die Liste von 128 bis 159 zum Selberangucken <g> - vielleicht sind ja Leute mit besagten Browsern hier und lesen das hier gerade:
€ =
 =
‚ =
ƒ =
„ =
… =
† =
‡ =
ˆ =
‰ =
Š =
‹ =
Œ =
 =
Ž =
 =
 =
‘ =
’ =
“ =
” =
• =
– =
— =
˜ =
™ =
š =
› =
œ =
 =
ž =
Ÿ =
hier wird allerdings wegen des Stylesheets eine Courierschrift versucht zu erzwingen. Haengt also immer auch davon ab, ob die Schrift, die der Browser da letztendlich hernimmt, die nicht-iso-8859-konformen, ANSI-eigenen Zeichen unterstuetzt oder nicht.
Interessant vor allem auch die Nummer 128. Die muesste bei neueren Windows-Systemen (Win98 etwa) eigentlich ein Euro-Zeichen erzeugen...
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Interessant vor allem auch die Nummer 128. Die muesste bei neueren Windows-Systemen (Win98 etwa) eigentlich ein Euro-Zeichen erzeugen...
Das ist auch der Fall (Win 98, regelmäßig über Windows-Update aktualisiert, IE 4.01 mit SP1).
€ =
 = -> da habe ich ein Kästchen
‚ =
ƒ =
„ =
… =
† =
‡ =
ˆ =
‰ =
Š =
‹ =