Schneider, Olaf: Schatten werfen an Wörtern und Bildern ?

Wie erzeuge ich einen Schatten an Wörtern, und viel interessanter, an Bildern (.gif / .jpg etc.) ??
Wer kann helfen oder weiß wo ich nachsehen (lesen) kann ??

Danke
OS

1. Hallo Olaf!

Wie erzeuge ich einen Schatten an Wörtern, und viel interessanter, an Bildern (.gif / .jpg etc.) ??

Es gibt da einen "Microsoft-Filter" für so etwas, die Effekte sehen dann aber grausam aus...aber jedes halbwegs gute Grafikprogramm beherrscht einen Filter für Schlagschatten.

Gruß, Sebastian

2. Grummel...es sollte eigentlich ein anderes Bild dahin...sorry

3. Hallo!

Diese Option, ein Schatten zu werfen, hat eigentlich jedes gute Grafikprogramm enthalten.

Was auch eine Möglichkeit ist, Du öffnest ein neues Bild, und schreibst das Wort HALLO zum Beispiel, in einem leichten Grau. Dann schreibst Du das Wort HALLO noch mal neu, über das graue HALLO aber etwas versetzt, mit einem Grün. Da muß man aber etwas rum probieren.  
    Ich glaube mit CCS geht das auch, aber unterstützt wohl nur der IE.

André

4. Hallo Olaf!

Wer kann helfen oder weiß wo ich nachsehen (lesen) kann ??

Mit CSS lässt sich ein Schatteneffekt erzielen wenn du den gleichen Text z.B. 1 Pixel weiter rechts und unten positionierst. Mit dem z-index kannst du dann einstellen welcher Text im Vordergrund ist.
    Das funktioniert auch bei Tabellen oder Grafiken!
    Bei Grafiken kannst du als Schatten ein 1 x 1 Pixel breites Bild benützen und das daann auf die gewünschte Grösse strecken!

Peter

1. Peter,
      danke für die Info.
      Ich komme mir ja ein bischen blöd vor - was ist CSS?

MfG
      Olaf

1. Peter,
        danke für die Info.
        Ich komme mir ja ein bischen blöd vor - was ist CSS?

Hallo Oalf!

CSS: Cascading Style Sheets,  siehe dazu: <../../tda.htm>
        Zum Textschatten siehe :<../../tdca.htm#a13> (Aber bitte auch das: "Bitte beachten Sie:" dazulesen!)
        Zu den Grafischatten hast du schon genüged Tips bekommen.

Grüße
        Thomas