Jens Köstermann: Sicherer Browser!

Wir haben am Fachbereich eine InfoBox eingerichtet. Dahinter steckt ein Computer der nicht ans Netz angeschlossen ist und seine Daten ausschließlich von der Festplatte holt.
Eingesetzt werde Win95 und Navigator 4.0. Die InfoBox wird nur über einen Trackball gesteuert, der nur die linke Maustaste besitzt. Eine Tastatur ist weggeschlossen und steht nur für wartungszwecke zur Verfügung.
Um das System so sicher wie möglich zu machen haben wir - per öffen eines neuen Fensters und schließen des alten - alle Status- und Navigationsleisten entfernt und die wichtigsten Navigationsmöglichkeiten durch JavaScript ersetzt. Was wir bisher noch nicht geschafft haben ist das ausblenden der Titelleiste, so daß der Navigator nicht mehr geschlossen werden kann. Außerdem läßt sich das Fenster noch verschieben.
Gibt es eine Möglichkeit wie man ein Fenster unverschiebbar macht bzw. maximiert. Und dann ist da immernoch die Titelleiste...
Wer kann helfen?

Danke Jens

1. hi!

Gibt es eine Möglichkeit wie man ein Fenster unverschiebbar macht bzw. maximiert. Und
    dann ist da immernoch die Titelleiste...

Soweit ich weiß gibt es beim Communicator einen "Kiosk"-Modus, der irgendwie durch einen bestimmten Parameter aufrufbar ist. Dann überlagert das Browser-Fenster den kompletten Bildschirm und hat IMHO auch keine Titelleiste mehr. Leider hab ich auf die Schnelle nirgendwo im Netscape einen Hinweis darauf gefunden.

bye, Frank

1. Soweit ich weiß gibt es beim Communicator einen "Kiosk"-Modus, der irgendwie durch einen bestimmten Parameter aufrufbar ist. Dann überlagert das Browser-Fenster den kompletten Bildschirm und hat IMHO auch keine Titelleiste mehr. Leider hab ich auf die Schnelle nirgendwo im Netscape einen Hinweis darauf gefunden.

Der Kiosk-Modus ist per Java u./o. JS aufrufbar, den Parameter kenn ich aber auch nicht; schau mal in den alten Einträgen, neulich hat den einer hier geschrieben (in Zusammenhang mit der mac-Seite "turn Javascript on")
      Wirst Du schon finden :-)

Muetze

2. Hallo Frank, hallo Jens!!!

Soweit ich weiß gibt es beim Communicator einen "Kiosk"-Modus, der irgendwie durch einen bestimmten Parameter aufrufbar ist. Dann überlagert das Browser-Fenster den kompletten Bildschirm und hat IMHO auch keine Titelleiste mehr.

Schaut mal unter: <19980730.html#a18>...Threadtitel:"Der taube Browser" (wie man anhand des Ankers sieht, einer der allerersten Postings dieses Forums...)

Leider hab ich auf die Schnelle nirgendwo im Netscape einen Hinweis darauf gefunden.

Bei Netscape habe ich auch nichts gefunden, dort habe ich auch nicht gesucht... Aber Frank, ich glaube, du weißt, WO ich gesucht habe ;-))

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo,

In "Der taube Browser" wird der Kiosk modus (netscape.exe -sk) beschrieben.
        Ich habe diesen Modus gerade ausprobiert, es schaut ganz gut aus, mit einer wichtigen
        Einschränkung:

Es darf keine (!) URL auf eine Mailadresse in den Seiten vorkommen. In diesem Fall öffnet
        der Netscape bei mir brav das nachrichtenfenster - mit Menüleiste! und das war wohl nicht
        im Sinne des Erfinders. Nun kann schön in den Properties herumgespielt werden.

Schade

Roland

1. Es darf keine (!) URL auf eine Mailadresse in den Seiten vorkommen. In diesem Fall öffnet
          der Netscape bei mir brav das nachrichtenfenster - mit Menüleiste! und das war wohl nicht
          im Sinne des Erfinders. Nun kann schön in den Properties herumgespielt werden.

Also in einem geschlossenen System wie hier die Mails per Formular...

2. Danke!

Die Option -sk mühlt bestens.

Aber man wird ja unersättlich. :-)  
    Jetzt überlegen wir, wie wir es hinbekommen, daß die InfoBox nach einer gewissen Zeit bzw. nachdem der Bildschirmschoner an war automatisch auf die Startseite zurückspringt. Und weil hier so schön viel wissende Leute sind...

Danke

Jens

1. Jetzt überlegen wir, wie wir es hinbekommen, daß die InfoBox nach einer gewissen Zeit bzw. nachdem der Bildschirmschoner an war automatisch auf die Startseite zurückspringt. Und weil hier so schön viel wissende Leute sind...

Klar, machen wir! Das Thema hatten wir aber schon vor kurzem. Siehe "Seitenwechsel nach Zeit" vom 17.12.98. Aber vom Bildschirmschoner laesst sich das nicht beeinflussen, und ich gehe jede Wette ein, dass Du weder mit HTML noch mit JS noch mit Java eine Loesung dafuer finden wirst. Und ich auch nicht. Du koenntest allerdings ein Programm schreiben (C/C++ oder aehnliches), das alle im System laufenden Prozesse ueberwacht und, nachdem der Bildschirmschoner-Prozess gestartet und wieder beendet wurde, via SendMessage eine Nachricht ans Browserfenster schickt (dessen Fensterhandle sich unschwer feststellen laesst) und damit auf wunderbare Weise veranlasst, das der Browser wieder auf die Startseite springt. Oder so aehnlich. Mmh. Jedenfalls, wenn Du mit Windows arbeitest. Aber das war dann vielleicht doch etwas uebertrieben. :)

Calocybe

1. Klar, machen wir! Das Thema hatten wir aber schon vor kurzem. Siehe "Seitenwechsel nach Zeit" vom 17.12.98.

Das hatte ich schon gesehen. Aber wir wollen, daß der Betrachter nur dann rausgeschmissen wird, wenn er untätig ist. Bewegt der die Maus/Trackball, dann darf er bleiben. Tut er es nicht, wird er auf die Home-Seite geschickt. Daher auch die Idee das ganze evtl. an den Bildschirmschoner zu koppeln.

»»Aber vom Bildschirmschoner laesst sich das nicht beeinflussen, und ich gehe jede Wette ein, dass Du weder mit HTML noch mit JS noch mit Java eine Loesung dafuer finden wirst. Und ich auch nicht. Du koenntest allerdings ein Programm schreiben (C/C++ oder aehnliches), das alle im System laufenden Prozesse ueberwacht und, nachdem der Bildschirmschoner-Prozess gestartet und wieder beendet wurde, via SendMessage eine Nachricht ans Browserfenster schickt (dessen Fensterhandle sich unschwer feststellen laesst) und damit auf wunderbare Weise veranlasst, das der Browser wieder auf die Startseite springt. Oder so aehnlich. Mmh. Jedenfalls, wenn Du mit Windows arbeitest. Aber das war dann vielleicht doch etwas uebertrieben. :)

Ja!!!   :-(

Soweit erstmal Danke und Ciao

Jens

1. Das hatte ich schon gesehen. Aber wir wollen, daß der Betrachter nur dann rausgeschmissen wird, wenn er untätig ist. Bewegt der die Maus/Trackball, dann darf er bleiben. Tut er es nicht, wird er auf die Home-Seite geschickt. Daher auch die Idee das ganze evtl. an den Bildschirmschoner zu koppeln.

Mmh. Dann vielleicht window.setInterval() (vielleicht 1 Sekunde), selbst in einem Zaehler mitzaehlen, z.B. bis 90 fuer 1.5 Minuten, dann window.location.href auf die Startseite setzen. Und wenn jemand die Maus bewegt, den Zaehler zuruecksetzen. Das musst Du aber erstmal irgendwie feststellen. Wie, weiss ich jetzt auch nicht so genau, aber vielleicht is twindow.captureEvents() (<../../tecb.htm#a21>) der passende Einstieg. Na vielleicht sollte ich doch keine Wette eingehen... ;-)

Calocybe

2. Jetzt überlegen wir, wie wir es hinbekommen, daß die InfoBox nach einer gewissen Zeit bzw. nachdem der Bildschirmschoner an war automatisch auf die Startseite zurückspringt. Und weil hier so schön viel wissende Leute sind...

Klar, machen wir! Das Thema hatten wir aber schon vor kurzem. Siehe "Seitenwechsel nach Zeit" vom 17.12.98. Aber vom Bildschirmschoner laesst sich das nicht beeinflussen, und ich gehe jede Wette ein, dass Du weder mit HTML noch mit JS noch mit Java eine Loesung dafuer finden wirst. Und ich auch nicht. Du koenntest allerdings ein Programm schreiben (C/C++ oder aehnliches), das alle im System laufenden Prozesse ueberwacht und, nachdem der Bildschirmschoner-Prozess gestartet und wieder beendet wurde, via SendMessage eine Nachricht ans Browserfenster schickt (dessen Fensterhandle sich unschwer feststellen laesst) und damit auf wunderbare Weise veranlasst, das der Browser wieder auf die Startseite springt. Oder so aehnlich. Mmh. Jedenfalls, wenn Du mit Windows arbeitest. Aber das war dann vielleicht doch etwas uebertrieben. :)

Vielleicht kannst du mit Java die Maus- und Tastatureingaben abfangen (da die Java-Applets lokal laufen, dürften die Rechte hierfür kein Problem sein), und deinen eigenen Bildschirmschoner (Schwarzes Fenster etc.) verwenden.

Unter Unix/Linux läßt sich Netscape auch mit Parametern wie z. B.  netscape -remote "openURL(http://eine.url)" als Fernsteuerung für einen bereits laufenden Netscape benutzen, und da die Bildschirmschoner größtenteils im Quellcode vorhanden sind, sollte sowas kein Problem sein. Wie das allerdings unter Windows aussieht, weiß ich nicht.