Netscape: What's Related
Thomas Fritz
Hi Leute,
passt nicht ganz hier rein, aber hier sind halt die intelligentesten Köpfe von ganz Deutschlan versammelt, also wisst ihr datt bestimmt *grins*
Also:
Ich habe gehört, das die neueren Netscape Versionen (also die, die den 'What's Related'-Button enthalten, ein komplettes Surf-profil nach Netscape übermitteln. D. H. also Locations, die ich von Hand eintippe, Bookmarks und auch normale Links. Dies nicht nur fürs Internet, sondern auch für Intranets.
Ist diese Information richtig? Ich meine, ich hab ja nix dagegen, wenn ich auf einer Seite, die ich besuche, registriert werde und meine schritte mitgeloggt werden... aber alles an einer zentralen Stelle...
Wer weiß mehr darüber, und vor allem: kann man sich dagegen wehren, ohne sich von Netscape zu verabschieden?
Schöne Grüße
Thomas Fritz
Hi Thomas!
Ich habe gehört, das die neueren Netscape Versionen (also die, die den 'What's Related'-Button enthalten, ein komplettes Surf-profil nach Netscape übermitteln. D. H. also Locations, die ich von Hand eintippe, Bookmarks und auch normale Links. Dies nicht nur fürs Internet, sondern auch für Intranets.
Also, soweit ich das mitbekommen habe, ist der Sachverhalt folgender:
Ab Version 4.07 bietet Netscape diesen "What's Related"-Button an.
Tippst du z.B. die Adresse "www.weihnachten.de" in das Adressfeld, wird diese an Netscape übermittelt, und es wird dann in einer riesigen Datenbank nach verwandten Themen gesucht, die auch zu "Weihnachten" passen.
Ansich ja ne praktische Sache und obwohl die Datenbank noch im Aufbau ist, sollen die Treffer der verwandten Themen schon ganz ordentlich sein.
Ob Netscape hingegen deine Informationen (IP u.ä.) abfragt bzw. sogar abspeichert (evtl. Cookies), weiss ich nicht.
Ein Nachteil ist natürlich auch, dass die ganze Zeit Daten abgerufen werden, was z.B. mit einer 14.400er-Verbindung nicht gerade förderlich ist...
Du kannst die ganze Geschichte aber auch ohne Probleme abstellen!
Irgendwo unter "Bearbeiten, Einstellungen" geht das. Hab's leider nicht mehr im Kopf, habe es aber bei mir zu Hause auch abgestellt. Dann verschwindet auch der Button von der Adresszeile und du hast deine Ruhe. ;-)
Frohe Weihnachten!
Markus
Irgendwo unter "Bearbeiten, Einstellungen" geht das. Hab's leider nicht mehr im Kopf, habe es aber bei mir zu Hause auch abgestellt. Dann verschwindet auch der Button von der Adresszeile und du hast deine Ruhe. ;-)
Übermittelt der denn dann noch Daten, oder bin ich dann von der Außenwelt abgeschlossen?
Grüße, Frohe Weihnachten auch so, an alle
Thomas
Übermittelt der denn dann noch Daten, oder bin ich dann von der Außenwelt abgeschlossen?
Hä?? Also er übermittelt deine eingegebene URL nicht mehr an die Netscape-Datenbank.
Alles andere funzt ganz normal (wie in den Vorgängerversionen also).
Markus
Hä?? Also er übermittelt deine eingegebene URL nicht mehr an die Netscape-Datenbank.
Alles andere funzt ganz normal (wie in den Vorgängerversionen also).
Markus
ok, thx fürs erste... werd das mal so weitergeben...
Grüße
Thomas
hi!
Wer weiß mehr darüber, und vor allem: kann man sich dagegen wehren, ohne sich von Netscape zu verabschieden?
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1611/1.html
http://www.heise.de/newsticker/data/fr-27.10.98-000/default.html
bye, Frank!