Erwin Forner: Macromedia Shockwave

Beitrag lesen

Hi Frank

Wie kommst du darauf? Was hälst du von DHTML?

Ehrlich gesagt wenig, solange Standards zwar feststehen aber nicht umgesetzt werden und jeder Browserhersteller das Thema anders umsetzt.

Shockwave Flash dagegen ist relativ leicht zu lernen,
Das möchte ich bezweifeln. Nach meinen Erfahrungen mit der Demoversion ist Flash alles andere als einfach zu verwenden.

Nee, Flash ist leicht, sofern man vom seitenorientierten Denken umschalten kann auf Zeitleisten-orientiertem Denken. Und natürlich sollte man ein wenig Ahnung von Grafik, visueller Kommunikation, Typo und Benutzerführung allgemein haben sowie vielleicht schon mit Macromediaprodukten arbeiten. Und das tun alle großen (und kleineren) enstzunehmenden Agenturen.

Des weiteren zeigt shockwave schon beim Laden etwas an - auch finde ich sehr
benutzerfreundlich.

Und HTML zeigt beim Laden noch nichts an?

Ich finde es ungut, wie hier mit Absicht versucht wird, Leute falsch zu verstehen. Von HTML war hier nie die Rede.

Ich glaube, dass sich shockwave in den nächsten Jahren als der Internetstandart entwickeln wird.

Wohl kaum. Ich glaube nicht, dass ein Privatmensch, der sich eine Homepage basteln will, eben mal über 800,- DM hinblättert, um sich das Programm zum Erstellen der Seiten zuzulegen. Wie also sollte ein Format, das sich nur mit hohem Kostenaufwand erstellen lässt, zum Internet-Standard werden?

Indem es die großen Firmen einsetzen. Dreamweaver kostet genau das selbe Geld und hat sich durchgesetzt als Profi-Editor in Verwendung mit Homesite. Indem es in den beiden großen Browserversionen serienmäßig vorhanden ist, in Win98 eingebaut wurde uvm.
Standard heißt ja nicht, daß dadurch HTML verschwindet sondern daß es jeder, der will, lesen, sehen oder darstellen kann, wie eben auch Java. Wir diskutieren ja hier nicht, ob Flash andere Formate vom Markt verdrängt sondern ob es gut ist, ob es sich rentiert, das Teil einzusetzen....die üblichen Gestalterfragen eben, die sich in allen Werbe-/Internetfirmen die Producer stellen: Sollen wir darauf setzen oder nicht? Genauso wie seinerzeit alle debattiert haben, ob man Java einsetzen soll oder nicht. Wenn das hier natürlich nur ein Hobbybastlerforum ist, in dem 800-Mark-Software indiskutabel ist dann können wir das Thema gerne beenden. Ob ein Privatmensch 800 Mark hinblättern soll, nun, die Frage stellt sich doch überhaupt nicht, abgesehen davon, daß es mit Sicherheit in absehbarer Zeit billigere Produkte geben wird. Macromedia allerdings hat schon sehr bescheuerte Lizenzpraktiken, die sind habgierig ohne Ende, auf deren Preissenkungen kann man also kaum spekulieren.

Standard wird es sicher, nur nicht DER Standard sondern EIN Standard.

Freundliche Grüße
Erwin