Hi Thomas
------günstig?? nun ALLES ist relativ, günstig auch.-------
Wenn Du 800 Mark als viel Geld empfindest dann tut mir das leid für Dich persönlich, für kommerzielle, gewerblich genutzte Professional-Software ist das überhaupt kein Geld. Natürlich setzt das voraus, daß das Dein Boß bezahlt, sofern Du einen hast bzw. Du die Software von der Steuer absetzen kannst. Privat würde ich mir das auch nicht antun.
----hoffe nicht! jedenfallst nicht so bald!-----
Doch. Wie ich gerade bei C/Net lese haben beide Versionen der 5er Browser das Teil serienmäßig eingebaut.
Denn so lange die technische Voraussetzungen, die von den User benötigt werden, um "shoked sites" genießen zu können, nicht jedem eine Selbstverständlichkeit sind, ist das eine Zumutung Seiten mit und über 740Kb laden zu müssen!
Erstens werden die technischen Voraussetzungen gerade geschaffen (siehe oben) und zweitens...740 kb... das ist ja total an den Vorzügen von Flash vorbeiprogrammiert. Eine Flashdatei besteht hauptsächlich aus Vektorgrafiken, obwohl man natürlich auch Pixelgrafiken einbinden kann. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Drittens geht bei Flash die Sache sofort los, noch während die Daten übertragen werden. Streaming nennt man das ;-)
wenn du über Shockwave aber selber sagst:
», nutze ich seit einiger Zeit und habe dazu extra nen 3-Wochen-Kurs belegt,
ist das wohl das Ende für den Vielfalt von Seiten, dann kommt nur noch Kommerz, Kommerz und wieder Kommerz!
Nee, das sagte ich über Director, nicht über Shockwave. Shocken kannst Du auch mit Freehand und das kannst Du in 10 Minuten.
Freundliche Grüße und ein schönes neues Jahr
Erwin