Links mit Hover-Effekt in NS unmöglich?
Benno Kieselstein
0 Patrick0 Stefan Muenz0 Patrick
0 Carsten
Ich versuche Links mit Hover-Effekt in Netscape zu realisieren. Und zwar, indem ich die links in einem externen Style Sheet entsprechend deklariere.
Mein Netscape 4.07 zeigt jedoch keinen Effekt beim Mouseover. Liegt das am Netscape oder an mir?
Es folgt ein Ausschnit aus meiner Style Sheets-Datei:
A:link { font-size:8pt; color:#000000; font-weight:bold; }
A:visited { font-size:8pt; color:#666666; font-weight:bold; }
A:hover { font-size:8pt; color:#669900; font-weight:bold; text-decoration:none; }
A:active { font-size:8pt; color:#CC0000; font-weight:bold; text-decoration:none; }
Hallo Benno!
>
> A:link { font-size:8pt; color:#000000; font-weight:bold; }
>
> A:visited { font-size:8pt; color:#666666; font-weight:bold; }
>
> A:hover { font-size:8pt; color:#669900; font-weight:bold; text-decoration:none; }
>
> A:active { font-size:8pt; color:#CC0000; font-weight:bold; text-decoration:none; }
>
"A:hover" dürfte mit Netsi gar nicht funktionieren, ich glaube es ist eine MS-Spezifische definition.
Ich habe eine ähnliche Style Sheet - Definition auf meiner HP (paf3.htm), da interpretiert Netscape nur die Angaben zur Farbe und text-decoration:none. Die anderen Angaben (font-style:italic oder font-weight:bold) werden ignoriert...
Vielleicht hat jemand eine Lösung?
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
hi!
Ich habe eine ähnliche Style Sheet - Definition auf meiner HP (paf3.htm), da interpretiert
Netscape nur die Angaben zur Farbe und text-decoration:none. Die anderen Angaben
(font-style:italic oder font-weight:bold) werden ignoriert...
Das sollte Netscape aber nicht ignorieren. Bei mir funktionieren diese Definitionen auch. A:hover allerdings klappt nur beim Internet Explorer, das stimmt.
bye, Frank!
Hallo Patrick,
Netscape kennt kein hover, da kannst de dich krummlegen ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi Stefan!
Netscape kennt kein hover, da kannst de dich krummlegen ;-)
Das sagte ich doch in meiner Antwort an Benno:
"A:hover" dürfte mit Netsi gar nicht funktionieren, ich glaube es ist eine MS-Spezifische definition.
Gehören die anderen Angaben (font-style:... und font-weigth:... aber auch dazu?
Was ist unter "hover" genau zu verstehen?
Bis danndann
Hallo Patrick,
Gehören die anderen Angaben (font-style:... und font-weigth:... aber auch dazu?
Wie man's nimmt. Netscape ist nun mal zum Verrecken nicht in der Lage, nach dem Aufbau einer Seite irgendwas an der Anordnung der Elemente zu veraendern. Das bedeutet: Hintergrundfarben lassen sich z.B. dynamisch aendern, weil sie keinen Einfluss auf die Anordnung der Elemente haben. Aber Fettschrift dynamisch funktioniert nicht, weil fette Schrift mehr Raum braucht und dadurch die Elementanordnung verschiebt.
Die Sturheit, mit der sich Netscape weigert, solche Dinge zu tun, zeigt, dass da die Probleme wohl ganz tief im Quellcode des Browsers liegen. Dahinter stecken letztendlich auch die ganzen Probleme, die Netscape mit "echtem" dynamischem HTML hat.
Irgenein Kuerzel, z.B. fuer "Hand over" (Mauszeiger nimmt ja normalerweise die Form einer Hand an, wenn er ueber einen Link faehrt). Gemeint ist jedenfalls das onMouseover bei Verweisen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Vielen Dank für die Erklärungen!
Wie man's nimmt. Netscape ist nun mal zum Verrecken nicht in der Lage, nach dem Aufbau einer Seite irgendwas an der Anordnung der Elemente zu veraendern. Das bedeutet: Hintergrundfarben lassen sich z.B. dynamisch aendern, weil sie keinen Einfluss auf die Anordnung der Elemente haben. Aber Fettschrift dynamisch funktioniert nicht, weil fette Schrift mehr Raum braucht und dadurch die Elementanordnung verschiebt.
Die Sturheit, mit der sich Netscape weigert, solche Dinge zu tun, zeigt, dass da die Probleme wohl ganz tief im Quellcode des Browsers liegen. Dahinter stecken letztendlich auch die ganzen Probleme, die Netscape mit "echtem" dynamischem HTML hat.
Tja... ich glaube, ich werde mich mit NS nie versöhnen....
Mich ärgert's jetzt, daß AOL Netscape gekauft hat. Dies wird Netscape einen Vorsprung wieder verschaffen, den er absolut nicht verdient. Wenn jetzt MS gegen die Kartellbehörde (eigentlich aber mit recht) verliert, dann dürfte sich das noch mehr zugunsten von Netscape verändern.
Schade für alle die tollen Sachen, die derjenige nicht wird nutzen können, der beim Kreieren seiner Seiten auf Kompatibilität bedacht ist.
Bis danndann
hi!
Die Sturheit, mit der sich Netscape weigert, solche Dinge zu tun, zeigt, dass da die
Probleme wohl ganz tief im Quellcode des Browsers liegen. Dahinter stecken letztendlich
auch die ganzen Probleme, die Netscape mit "echtem" dynamischem HTML hat.
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass NGLayout das ein wenig ändert. Soll ja angeblich HTML 4, CSS 1, DOM, XML, JS und noch einiges mehr vollständig unterstützen, und zum Teil schon CSS 2 :-) Angeblich wird es auch bereits im Communicator 5.0 implementiert :-))
Irgenein Kuerzel, z.B. fuer "Hand over" (Mauszeiger nimmt ja normalerweise die Form einer
Hand an, wenn er ueber einen Link faehrt). Gemeint ist jedenfalls das onMouseover bei
Verweisen.
to hover (engl.) - schweben, sich in der Nähe aufhalten,
bye, Frank!
Hallo Frank,
to hover (engl.) - schweben, sich in der Nähe aufhalten,
Das kann's natuerlich auch sein <g>
viele Gruesse
Stefan Muenz
»»
Angeblich wird es auch bereits im Communicator 5.0 implementiert :-))
Ich habe gerade einen Artikel ueber den neuen NS gelesen:
http://www.internetnews.com/wd-news/1998/12/0702-netscape.html
Muetze
Hallo!
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass NGLayout das ein wenig ändert. Soll ja angeblich HTML 4, CSS 1, DOM, XML, JS und noch einiges mehr vollständig unterstützen, und zum Teil schon CSS 2 :-) Angeblich wird es auch bereits im Communicator 5.0 implementiert :-))
NGLayout .....habe ich etwas verpasst. Ich habe NGLayout noch nie gehört was ist das bzw. was bedeutet das. Layout ist ja kein Problem, aber NG?
Vielen Dank, André
hi!
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass NGLayout das ein wenig ändert. Soll ja
angeblich HTML 4, CSS 1, DOM, XML, JS und noch einiges mehr vollständig
unterstützen, und zum Teil schon CSS 2 :-) Angeblich wird es auch bereits im
Communicator 5.0 implementiert :-))
NGLayout .....habe ich etwas verpasst. Ich habe NGLayout noch nie gehört was ist das bzw.
was bedeutet das. Layout ist ja kein Problem, aber NG?
NGLayout ist der neue Layout-Renderer im Communicator, und zwar als erster Bestandteil, der von Mozilla übernommern wurde. Die erste Beta soll übrigens noch dieses Jahr rauskommen.
bye, Frank!