André Laugks: Gnade vom Browser und Machbares mit Tabellen

Hallo!

Ich habe hier eine Tabelle erstellt. Ich möchte eine Tabelle haben die oben 5 Zellen dann eine und wieder 5 Zellen hat. Ich habe ein Beispiel aus selfhtml(ich habe es auf 5 erweitert) genommen und einfach mal testhalber die unteren 5 oben drauf kopiert..... und es geht. Hat der Browser mit mir Gnade? Ich dachte immer, solch verschachtelte Tabellen währen zieviel für den Browser. Ich bin schon oft an Verschachtlungen verzweifelt. Wo liegen eigentlich die Grenzen bei Tabellen in Browser? Auch habe ich heute festgestellt, das man im IE in jede Zelle BGCOLOR einfügen muß, damit der Rand zwischen den Zellen dargestellt wird, oder macht der IE es korekt und Netscape war damit zufrieden, daß ich BGCOLOR in der zweiten nur im Table-Tag angegeben habe?

<!--1.--><TABLE BORDER=0 WIDTH=620 CELLPADDING=0 CALLSPACING=0 BGCOLOR=ff0000><TR><TD>
<!--2.--><table border=0 WIDTH=620 CELLPADDING=0 CALLSPACING=0>
<tr>
    <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>oben1</td>
    <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>oben2</td>
    <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>oben3</td>
    <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>oben4</td>
    <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>oben5</td>
</tr>
<tr>
    <th colspan=5 BGCOLOR=ffffff>GROßE</th>
</tr>
<tr>
   <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>unten1</td>
   <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>unten2</td>
   <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>unten3</td>
   <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>unten4</td>
   <td WIDTH=20% ALIGN=center BGCOLOR=ffffff>unten5</td>
</tr>
</table>
</TD></TR></TABLE>

Vielen Dank, André

1. HalloAndré!

Als ich deine Tabelle 1:1 kopiert habe funktionierte es mit beiden Browsern.
    Nach dem einige "Fehler" "ausgebessert" worden sind....verschwand die Rahmenfarbe!

Also: <cellspacing> statt <callspacing>   <bgcolor="#ff0000"> statt  >bgcolor=ff0000>

<!--1.--><TABLE BORDER=0 WIDTH=620 CELLPADDING=0 CALLSPACING=0 BGCOLOR=ff0000><TR><TD>

Finde ich wirklich interessant! Da fragt man sich warum die ganze Mühe für beide Browser du denken und möglichst fehlerfrei HTML zu schreiben, wenn mit ein wenig "sich vertippen" ja alles ganz toll funktioniert! ;-)  (Ich habe den Validator von Homesite laufen lassen)

Aber das ist schon irgendwie ärgerlich!
    Neue Devise: Think positiv & MAKE errors! ;-)

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas!

Tschja, copiert nicht geschaut, flasch geschrieben. ich währe froh, wenn die Browser nicht so nachsichtig währen. Dann werde ich mal rüber gehen und ändern. ich habe das jetzt überall verstreut. weil ich immer kopiert haben. Son schitt. Man übersieht es auch immer. Wie oft hat mir schon ein nicht geschlossener Tag alles versaut, und ich habe Stundenlang gesucht. oder einfach mal > oder < vergessen, und den Walt vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Als ich deine Tabelle 1:1 kopiert habe funktionierte es mit beiden Browsern.
      Nach dem einige "Fehler" "ausgebessert" worden sind....verschwand die Rahmenfarbe!
      Finde ich wirklich interessant! Da fragt man sich warum die ganze Mühe für beide Browser du denken und möglichst fehlerfrei HTML zu schreiben, wenn mit ein wenig "sich vertippen" ja alles ganz toll funktioniert! ;-)  (Ich habe den Validator von Homesite laufen lassen)

Danke, André

1. Hallo!

Da wundert man sich! Ich habe mich schon die letzte Zeit immer gefragt, wieso bekomme ich das mit CELLPADDING CELLSPACING richtig hin bekomme. Da liegt es an so einem blöden
        A. Das ich "#......." weglasse, ist eine blöde Angewohnheit, da muß ich mich bessern. Es geht auch gut ohne, sogar in Opera, der sehr streng ist motzt nicht rum.

André

1. Hallo André!

Da wundert man sich! Ich habe mich schon die letzte Zeit immer gefragt, wieso bekomme ich das mit CELLPADDING CELLSPACING richtig hin bekomme. Da liegt es an so einem blöden
          A. Das ich "#......." weglasse, ist eine blöde Angewohnheit, da muß ich mich bessern. Es geht auch gut ohne, sogar in Opera, der sehr streng ist motzt nicht rum.

Du hast Recht, das "#........." spielt keine Rolle.
          Wengen des anderen .....wenn bei mir das nächte mal die Tabellen nicht hinhauen...werde ich mich mit Vergnügen vertippen und die Browser können mich gern haben! ;-)
          Prinzip: Haupsache es geht! :-)  ---> (oops klingt ja fürhterlich "unselfhtmlerisch"!)

Ciao
          Thomas