Nicolas Muehlen: WWWboard debuggen

Hallo zusammen,
beim Posten einer Nachricht auf meinem WWWboard tritt immer der leider allzu gut bekannte Server Error auf. Das Problem dabei ist, daß ich das Script nicht über "perl -c wwwboard.cgi" debuggen kann, da der Fehler ja nicht beim Einfachen Aufruf des Scripts auftritt, sondern erst beim Posten einer Nachricht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich über Telnet im Debugger die Formulareingaben tätigen kann?
Danke,

Nicolas Muehlen

1. Hallo Nicolas

beim Posten einer Nachricht auf meinem WWWboard tritt immer der leider allzu gut bekannte Server Error auf.

Das Problem dabei ist, daß ich das Script nicht über "perl -c wwwboard.cgi" debuggen kann, da der Fehler ja nicht beim Einfachen Aufruf des Scripts auftritt, sondern erst beim Posten einer Nachricht.
    Aber das ist doch dann der "einfache Aufruf" oder verstehe ich das falsch? Was Du vorher aufrufst, ist doch sicher eine HTML-Datei?

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich über Telnet im Debugger die Formulareingaben tätigen kann?
    Nein. Leider nicht. Aber hast Du denn schon alles ausgeschöpft?
    Stimmen die Pfadangaben
    Ist das CGI auch im ASCI-FORMAT hochgeladen worden?
    sind die Rechte richtig verteilt?
    Es sind leider nur allzuoft kleine Schusseligkeiten, wie ich selbst immer wieder feststellen muß.
    Gruß
    Jutta

1. Hallo Jutta,

Es sind leider nur allzuoft kleine Schusseligkeiten, wie ich selbst immer wieder feststellen muß.<<

Habe ich alles mehrmals überprüft. Naja, dann werde ich am besten mal den Post-Teil auf dem Urskript einfügen und nach und nach rekonstruieren, so sollte sich der Fehler ja finden lassen :-)
      Viele Grüsse,,

Nicolas Muehlen

2. Hallo Nicolas

Stimmen die Pfadangaben
      Ist das CGI auch im ASCI-FORMAT hochgeladen worden?
      sind die Rechte richtig verteilt?

Und - stimmt die erste Zeile auch wirklich?
      #!/usr/local/bin/perl
      #!/usr/bin/perl
      ...
      Gruß
      Jutta

1. Hi Jutta,

Und - stimmt die erste Zeile auch wirklich?

#!/usr/local/bin/perl
        #!/usr/bin/perl<<

Das stimmt auf jeden Fall...
        Viele Grüsse,

Nicolas

2. Hallo !

beim Posten einer Nachricht auf meinem WWWboard tritt immer der leider allzu gut bekannte Server Error auf.

Das selbe Problem habe ich auch! Nur leider bin ich mit Telnet nicht so bewandert, d.h. ich muß alles immer anhand der Server-Log-Files (die ich immer erst per mail von meinem Provider anfordern muß) debuggen.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben?

THX

Dennis Minnich
    (DMWebdesign@gmx.net)

1. Hallo Dennis

Das selbe Problem habe ich auch! Nur leider bin ich mit Telnet nicht so bewandert, d.h. ich muß alles immer anhand der Server-Log-Files (die ich immer erst per mail von meinem Provider anfordern muß) debuggen.

Ich weiss zar keine Abhilfe zu der konkreten Fehlermeldung, aber den obigen Stress kannst Du Dir sparen: Web-Server lokal einrichten und CGIs erst mal lokal austesten. Wenn sie dann einwandfrei laufen, funktioniert's auf dem Server im WWW auch eher, bzw. die Latte moeglicher Fehlerquellen ist eingeschraenkter (zum Beispiel: wie lautet eigentlich die Endung der Script-Datei - .pl? .cgi? - und was ist laut Server eigentlich erlaubt?).

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum, nur leider ist der Chat meistens nicht gerade gut besucht -- trotzdem gute Idee!

Ich weiss zar keine Abhilfe zu der konkreten Fehlermeldung, aber den obigen Stress kannst Du Dir sparen: Web-Server lokal einrichten und CGIs erst mal lokal austesten. Wenn sie dann einwandfrei laufen,

Gute Idee, nur: wie richte ich den WebServer lokal ein?
        Ich weiß, daß stand schonmal irgendwann hier im Forum, aber ich hab's jetzt so auf die schnelle nicht finden können. Kannst Du mir ein gutes Programm dafür nennen?

THX

Dennis

1. Hallo Dennis

Hallo Stefan!

ich hoffe, es macht nix, daß ich mir erlaube, Dir zu antworten :-)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum, nur leider ist der Chat meistens nicht gerade gut besucht -- trotzdem gute Idee!

Ich weiss zar keine Abhilfe zu der konkreten Fehlermeldung, aber den obigen Stress kannst Du Dir sparen: Web-Server lokal einrichten und CGIs erst mal lokal austesten. Wenn sie dann einwandfrei laufen,

Schau in unsere Bibel: selfhtml/tgba.htm#a3

Eine weitere Anleitung, einschl. Link zum Perl-Programm findest Du unter http://www.fragezeichen.de

Gruß
          Jutta

2. Hallo Dennis,

Naja, war eben da, da warst du gerade voll mit Jutta beschaeftigt, scheint also nicht so langweilig zu sein <g>

Ich weiß, daß stand schonmal irgendwann hier im Forum, aber ich hab's jetzt so auf die schnelle nicht finden können. Kannst Du mir ein gutes Programm dafür nennen?

Nicht direkt, aber <../../tgba.htm>.

viele Gruesse
            Stefan Muenz

3. Hallo Dennis,

Ich weiß nicht, was Du für ein Betriebssystem benutzt. Unter NT gibt es einen brauchbaren Peer-Webserver, der sich mit inetins (im Verzeichnis System32) installieren läßt und einfach zu konfigurieren ist.

Gruß,
          Wolfgang

4. Hi Dennis!

http://www.apache.org/dist/

Ein wahnsinnig guter WWW-Server. Mail me fallst du Hilfe bei der Konfiguration brauchst.