Bogus: Script startet anderes und beendet sich dann selbst - WIE?

Hye Leute,

wieder einmal eine ???? frage...

ich möchte mein 'script' so abändern, dass die einzelnen scripts von einem zentralen aus gestartet werden. Dann muesste ich nicht in jedem script immer die pfadangaben aendern.

Die frage dazu: wie kann ich mittels eines perl-scripts ein anderes aufrufen? Das aufgerufene sollte dann automatisch starten, und das script welches es aufgerufen hat sollte sich selbst beenden.

Wenn ich das script mittels 'require' aufrufe, müsste ich dannach einen sub-call mit '&' machen. Dazu müsste ich aber alle anderen scripts stark abändern. Deshalb wäre es toll wenn es einen befehl gibt der in etwa so aussieht
start "dieses.pl script";

wichtig: im aufgerufenen script darf kein #!/usr/bin/perl mehr erwartet werden und alle variablen aus dem zentralen script sollte man weiterverwenden können.

ich hoffe ihr versteht was ich meine - ist nicht so einfach zu erklären.

  1. Hi,

    Wenn ich das script mittels 'require' aufrufe, müsste ich dannach einen sub-call mit '&' machen. Dazu müsste ich aber alle anderen scripts stark abändern. Deshalb wäre es toll wenn es einen befehl gibt der in etwa so aussieht
    start "dieses.pl script";

    wichtig: im aufgerufenen script darf kein #!/usr/bin/perl mehr erwartet werden und alle variablen aus dem zentralen script sollte man weiterverwenden können.

    ich habe gerade mal einen Quickhack versucht - erfolgreich! Hier isser:

    --- cut here to damage your monitor ---
    #!/usr/bin/perl

    if ($ENV{'QUERY_STRING'}) { require "zahl.pl"; }
    else { print "Content-type: text/html\n\nKuckuck :-)\n"; }
    --- cut here to damage your monitor ---

    Übergibt man keine Parameter, steht "Kuckuck :-)" auf dem Bildschirm, andernfalls wird das Script "zahl.pl" (hatte ich grad da... *g*) aufgerufen. Aufgrund der Funktionsweise von require vermute ich, daß auch Variablen übernommen werden.

    Vergiß aber nicht, die eingebundene Datei mit der Zeile "1;" abzuschließen!

    Cheatah