Klaus Mairinger: Bester Weg Grafiken "on the fly" zu erzeugen? GIF oder Java????

Hallo Profis!

Wenn ich im WEB Linien oder Balkengrafiken darstellen soll, welche erst zur Laufzeit aus Datenbankinhalten generiert werden, habe ich so meine Probleme! Wer nicht ??? :-)

Für mich gibt es derzeit zwei Möglichkeiten:
Einfache: Ein fertiges JAVA-Applet mit der Datenliste zum Client senden und dem die Arbeit machen lassen. Nachteil: Dauert lange, und teilweise habe die Browser gewisse Hemmungen die Applets ohne Fehler auszuführen. :-)

Aufwendige (?): Mit einem Tool die Daten auf dem WEB-Server als GIF-Grafiken "on the fly" zu erzeugen, und diese Grafik zum Client schicken. Habe von einem Tool "GIMP" gehört, welches ich jedoch nicht kenne. Vorallem gibt es das nur für Linux-Server, oder?

Kann mir bei dieser Entscheidung wer einen hilfreichen Tip geben?
Kennt vieleicht wer ein tolles Tool für diesen Zweck?

Vielen Dank und Grüße aus Salzburg

Klaus

1. Kann mir bei dieser Entscheidung wer einen hilfreichen Tip geben?
    Kennt vieleicht wer ein tolles Tool für diesen Zweck?

Laß besser die Finger von Java. Das haben zu viele Leute deaktiviert.

Wenn du Grafiken machen willst, dann nimm am besten GD.pm. Das ist ein Perlmodul zum erstellen von GIF-Grafiken unter Linux. Du könntest auch Gimp verwenden, das ist ein Grafikprogramm wie Corel Photopaint, daß du auch von einem CGI-Programm sozusagen per Telnet bedienen kannst. Ist aber sehr Aufwendig.

Noch ein kleiner Vorschlag. Erzeug einfach ne 1 Pixelgrafik und verpaß dem IMG-Tag die richitgen width und height-Attribute.

1. Hallo Erik

Noch ein kleiner Vorschlag. Erzeug einfach ne 1 Pixelgrafik und verpaß dem IMG-Tag die richitgen width und height-Attribute.

So arbeiten heute eigentlich fast alle Web-Statistiken, auch die professionellen. Man hat Pixel-Grafiken in verschiedenen Farben als Grundmaterial, und die von einem Script errechneten Statistikwerte werden dann in Pisel-Laengen und Pixel-Hoehen umgerechnet. Durch einfaches "Verzerren" der inpixeligen Grafiken mit Hilfe von width= und height= im HTML-Code, den das Script an den Browser zurueckgibt, lassen sich dann beliebige Balkendiagramme erzeugen. Nur wer Tortendiagramme oder 3D-Hochhausbalken will, der muss sich noch ein wenig mehr einfallen lassen ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz