Claudio: Watermarks in Grafiken

Beitrag lesen

Hi Flo,

Gibt es ein Tool, das überprüft, ob GIF- oder JPEG-Dateien mit einem Watermark (Copyright) versehen sind?

Nahezu jedes moderne Grafikprogramm kann Watermarks zumindest anzeigen. Z.zt benuetze ich CorelDraw! und da gehts mit ->Effekte -> Digimark -> auf Wasserz. pruefen / bzw. setzen. Zum Setzen von Watermarks muss man sich allerdings irgendwo gegen Kohle eine digitale Signatur abholen (ich weiss nicht wo, brauch ich auch nicht, denn meine Webgrafiken sind nix atemberaubendes und somit auch nicht besonders schuetzenswert -> Gebrauchsgrafik, obwohl ich zuweilen viel Zeit mit dem Grafikzeugs verbringe, bis es so sei wie ich wolle :-/).

In der Hilfe von Corel zu den Watermarks steht aber allerdings auch (hab ich jetzt extra fuer Dich nochmals nachgelesen :-) ), dass nach einigen Bearbeitungsvorgaengen der Watermark abgeschwaecht wird und irgendwann nicht mehr vorhanden sein wird. Frag mich jetzt aber um Himmels willen nicht, wie das funktioniert ;-)

Hi Flo
In Paint Shop Pro, trialVersion unter http://www.jasc.com/, kann man z.B. via 'Shift+i' eventl. gegebene Urheberinformationen erfragen bzw. selbst erstellen (die Gefahr besteht allerdings daß solche Einträge gefälscht sind).... In wieweit dies allerdings von anderen Graphikprogrammen unterstützt wird, ist mir nicht bekannt.

Pepe

s.o.

Gruesse Claudio