Runden auf zwei Nachkommastellen
Robert Lacroix
- asp.net
Hi,
Als ich Franz-Josephs posting las, hab ich mich gefragt, wie man in VBScript bei ner single zahl die nachkommastellen kürzen kann. Geht das ?
Danke, Robert.
Hi,
Als ich Franz-Josephs posting las, hab ich mich gefragt, wie man in VBScript bei ner single zahl die nachkommastellen kürzen kann. Geht das ?
Danke, Robert.
Hallo,
Wenn Eingabe = 3.1415627 ist, dann ergibt
Ergebnis = Round(Eingabe, 2) -> 3.14
Ergebnis = FormatCurrency(Eingabe) -> 3,14 DM
Tschau, Stefan
Hallo,
Wenn Eingabe = 3.1415627 ist, dann ergibt
Ergebnis = Round(Eingabe, 2) -> 3.14
Ergebnis = FormatCurrency(Eingabe) -> 3,14 DMTschau, Stefan
Hi Stefan!
Aber ergibt wenn
Eingabe = 3,5 ist nicht
Round(Eingabe) --> 3 ?
Jedoch sollte doch meines Wissens bei 5 aufderundet werden (4)??
mfg
JankoW
Hallo JankoW!
Eingabe = 3,5 ist nicht
Round(Eingabe) --> 3 ?
Jedoch sollte doch meines Wissens bei 5 aufderundet werden (4)??
Ich habe mal ein kurzes Script geschrieben, um auf das Problem draufzukommen:
<%
REM -- Auf zwei stellen Runden
Response.Write "Auf zwei stellen Runden:<br>"
a = 3.14
for i = 0.003 to 0.007 step 0.001
b = a + i
Response.Write "Wert: " & b & " --> " & Round(b, 2) & "<br>"
next
Response.Write "<br>"
REM -- Auf eine stelle Runden
Response.Write "Auf eine stelle Runden:<br>"
a = 3.1
for i = 0.03 to 0.07 step 0.01
b = a + i
Response.Write "Wert: " & b & " --> " & Round(b, 1) & "<br>"
next
%>
Das Ergebnis hat mich äußert erstaunt:
Auf zwei stellen Runden:
Wert: 3.143 --> 3.14
Wert: 3.144 --> 3.14
Wert: 3.145 --> 3.14
Wert: 3.146 --> 3.15
Wert: 3.147 --> 3.15
Auf eine stelle Runden:
Wert: 3.13 --> 3.1
Wert: 3.14 --> 3.1
Wert: 3.15 --> 3.2
Wert: 3.16 --> 3.2
Wert: 3.17 --> 3.2
Bei Runden auf eine Stelle macht er keinerlei Probleme auf auf zwei stellen rundet er schlichtweg falsch! Auf drei Stellen rundet er aber wieder richtig.
Habe einiges versucht und auch im MSDN nachgeschlagen aber keinen Hinweisdrauf gefunden, kann aber nicht sagen, daß es sich um einen Bug handelt.
Aber wenn irgendwer dieses Problem löst, bitte ich um eine Mail, würde mich sehr interessieren!
CU Roman
Bei Runden auf eine Stelle macht er keinerlei Probleme auf auf zwei stellen rundet er schlichtweg falsch! Auf drei Stellen rundet er aber wieder richtig.
Habe einiges versucht und auch im MSDN nachgeschlagen aber keinen Hinweisdrauf gefunden, kann aber nicht sagen, daß es sich um einen Bug handelt.
Aber wenn irgendwer dieses Problem löst, bitte ich um eine Mail, würde mich sehr interessieren!
CU Roman
Hallo!
Das Problem geht ja noch weiter. Wenn Du 3,5 rundest, spuckt er Dr 3 aus.
Irgendwie klappt es periodisch alle 2 Stellen nur.
WARUM?????
Es kann doch nicht angehen, daß man jede Zahl, die man runden will erst druch eine eigens gebastelte Funktion hauane muß.
mfg
JankoW
Hallo JankoW!
Leider kann ich dem Problem derzeit nicht auf den Grund gehen weil ich beim umpartionieren meinen Server ins Datennirvana befoerdert habe. Ich kann dir nur diesen Link geben. Probiers einfach mal http://search.microsoft.com/us/dev/results.asp?nq=TRUE&SName=&SPath=&SCatalog=&qu=round&selPhrase=saved+search+phrases&Finish=search&Boolean=PHRASE&chkM=on&radM=1&chkM_2=on&chkM_8=on&radS=0&chkS_0=on&chkS_1=on&chkS_2=on&chkS_3=on&chkS_4=on&chkS_5=on&chkS_6=on&chkS_7=on&chkS_8=on&chkS_9=on&chkS_10=on&chkS_11=on&chkS_12=on&chkS_13=on
CU Roman