Zweitfenster schließen
Denis
- javascript
0 Patrick
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand die Lösung zu folgendem Problem nennen:
Auf meiner HP rufe ich mit einem Formular ein Hauptfenster auf, welches die Wettervorhersage von WetterOnline enthält. Meine Homepage ist dann futsch, weil Wetteronline sich automatisch auf der ganzen Seite ausbreitet.
Damit man zu meiner HP "Problemlos" zurück kommt, rufe ich also noch ein kleines Zweitfenster auf, wo man mit einem Klick den Inhalt der "Wetterseite" im Hauptfenster wieder auf meine HP ändern können soll.
Kurz also: da das Wetterfenster nicht von mir programmiert ist, kann ich es nicht "fassen". Wie kann ich über ein Zweitfenster mittels JS seinen Inhalt trotzdem ändern und gleichzeitig das kleine "Zurückfenster" schließen?
Danke für eure Tips im voraus.
Wer will möge sich das Problem gerne ansehen unter
www.mopedfahrer.de / Menüpunkt Motorradstrecken und dann mal eine Wettervorhersage unten auf der Seite abrufen.)
Denis
Hallo Denis!
Zunächst: IE 5 bringt beim Aufrufen der Datei "strecken.htm" eine Fehlermeldung:
"Wetterfenster" ist nicht definiert...
Ich habe im Quelltext nachgeschaut, und da fehlen die Anführungszeichen.
Inhalte gehören in JavaScript immer in Anführungszeichen, also:
window.name = "Wetterfenster";
Dagegen, wenn Du einer Variable einer anderen Variable zuweist, keine Anführungszeichen hingehören:
var wetterfenster
window.name = wetterfenster;
Übrigens: "Wetterfenster" kommt im ganzen Quelltext nicht mehr vor.
Das gleiche gilt für Dein "zurück"-Fensterchen:
focus(WetterOnline) steht da aber nirgends ist WetterOnline definiert.
Die Wetterseite hat eine sogenannten Framekiller, was nur richtig ist, damit die Seiten nicht in fremden Frames eingepfercht werden. Hier aus deren Quelltext:
<BODY onLoad="if (window.name != "daten" && window.name != "content") top.location="http://www.wetteronline.de/de/Hamburg.htm"" ...>
Warum willst Du es aber so haben? EInfacher wäre es, die Wetterseite in einem Zweitfenster öffnen zu lassen: dem kannst Du dann einen Namen geben, den Du in JavaScript ansprechen kannst. Denn in einem Frame wirst Du diese Seite nie öffnen können und somit auch nie ansprechen können.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)