Stefan: Kritik erwünscht... =)

Hallo Design-Experten... !

Ich habe eine relativ umfangreiche, aber auch recht einfach gestrickte Homepage, die ich gerne überarbeiten möchte. Da das Layout einheitlich sein soll, will ich schon im Vorfeld die nötigen Änderungen feststellen. Ich würde mich daher über Kritik und Anregungen zum Layout freuen. Danke für jeden Tip!

Stefan.

1. Hallo Stefan,
    Also ich würde Dir vorschlagen:
    1. Auf Java-Applets zu verzichten wenn Sie nicht wirklich benötigt werden.
    Reine Effekthascherei wie z.B. dein water-Applet verärgert die meisten nur Aufgrund der damit verbunden Ladezeit. Außerdem neigen viele Browser dazu beim starten der virtuellen Maschine Probleme zu bereiten.
    2. Auf animierte gifs zu verzichten. (wirkt in den meisten Fällen einfach nur kitschig)
    3. eine Webseite sollte möglichst eine übersichtliche Struktur haben und man sollte  
        möglichst nicht scrollen müssen.
    4. Als Editor empfehle ich Dir den  HTML-Editor Phase 5 (freeware !)
       downzuladen bei :http://www.meybohm.de/

Gruß Gegge

1. Hallo Gegge... !

Danke für Deine Tips... ! Das Applet auf der Startseite ist wirklich recht groß, werde ich mal gegen eine einfache Logografik austauschen. Die GIF‚s sollten die Seiten nicht zu statisch erscheinen lassen; die animierten Sprite-Rips aus den Spielen haben auch einen direkten Bezug zu Emulation. Mehr werden es aber auch nicht :)

Ich habe auch schon einen Versuch gestartet, zumindestens das Eingangsmenü immer in einem Frame erreichbar zu haben.
      http://www.snafu.de/~chicano/xindex.html
      Die Systemseiten bekomme ich nicht auf eine Seite, dafür sind meist zu viele Infos drauf.

Danke auch für den Hinweis auf den HTML-Editor Phase 5; ich habe bisher nur einen einfachen Texteditor verwendet, was wirklich wenig komfortabel ist. Ich habe mal Frontpage getestet, aber der produziert uferlos viel Quelltext.

Bis denn... Stefan.

2. Moin Stefan,

insgesamt finde ich die Seite vom Design her gar nicht mal schlecht, aber sie ist gnadenlos langsam.

Aber der Inhalt! Wie kannst du eine Top-Ten der C64-Spiele veröffentlichen, ohne die Games-Serie von Epyx auch nur zu erwähnen??? §:-(

Ernsthaft: statt mich auf das Design zu konzentrieren, habe ich mich im C64-Teil verlaufen (und jeder Besucher, der sich auf einer Seite verläuft, ist ein zufriedener Besucher).

Waren das noch Zeiten (Ostern 1999) als ich zuletzt am C64 spielte...

Ich musste erstmal zum Lagerplatz meines (einzig wahren) Computers wandern (einmal um den Schreibtisch 'rum) und meinen Competition-Pro-Joystick streicheln, den C64 (leider nicht mehr der alte Brotkasten, sondern ein 1998 gekaufter C64 II) küssen und die 1541 II umarmen!

Ich denke, 4 Monate Entzug reichen jetzt, ich werde zum Wochenende statt dem PC mal wieder einen Computer einschalten (obwohl mein alter C128 ja fast wie ein PC aussah)!

Keep the spirit alive!
    Dirk

PS: Deine Seite findet sich jetzt in meinen Bookmarks wieder :-)

1. Moin Stefan,

insgesamt finde ich die Seite vom Design her gar nicht mal schlecht, aber sie ist gnadenlos langsam.

Ja.. ich denke Du beziehst Dich da auf das Applet auf der Startseite. Ist natürlich gleich zu Beginn ein ziemlicher Brocken, ich denke ich werde mal besser ein statisches Logo verwenden.

Keep the spirit alive!
      Dirk

:-) Ein echter Retrogamer... Also, mit der Epxy-Reihe meinst Du wahrscheinlich solche Perlen wie Summer Games u.ä. die sollten wirklich nicht fehlen. Bei tausenden von Spielen für den C64 bleiben dann bei einer Top10 natürlich auch ne Menge wirklich guter Games unerwähnt; vielleicht sollte ich eine Top100 daraus machen.. :-)

Eine sehr empfehlenswerte Seite mit C64-Spielen ist http://www.c64games.de. Zwar nicht mit so vielen Spiele wie andere FTP-Seiten, aber dafür mit Screenshots, Bewertungen und einer komfortablen Suchhilfe. Z.Zt. sind ca. 600 Spiele online, ist ja auch schon was...

Ich habe leider keinen C64 mehr; bzw. hat seinen Geist aufgegeben. Daher war ich ja auch so über die Möglichkeit der Emulation am PC begeistert. Als ich im Internet über Little Computer People für den PC gesoltpert bin (das wohl beste Tamagotchi.. :-), habe ich Emulation entdeckt. Was noch alles möglich ist bemerkte ich erst nach und nach und so ist auch meine Seite stetig gewachsen. Meine C64-Section ist aber immer noch die ausführlichste, weil ich zum Brotkasten auch den meisten Bezug habe .

Das freut mich :)

2. Moin Stefan,

Ja.. ich denke Du beziehst Dich da auf das Applet auf der Startseite. Ist natürlich gleich zu Beginn ein ziemlicher Brocken, ich denke ich werde mal besser ein statisches Logo verwenden.

Keep the spirit alive!
      Dirk

:-) Ein echter Retrogamer... Also, mit der Epxy-Reihe meinst Du wahrscheinlich solche Perlen wie Summer Games u.ä. die sollten wirklich nicht fehlen. Bei tausenden von Spielen für den C64 bleiben dann bei einer Top10 natürlich auch ne Menge wirklich guter Games unerwähnt; vielleicht sollte ich eine Top100 daraus machen.. :-)

Eine sehr empfehlenswerte Seite mit C64-Spielen ist http://www.c64games.de. Zwar nicht mit so vielen Spiele wie andere FTP-Seiten, aber dafür mit Screenshots, Bewertungen und einer komfortablen Suchhilfe. Z.Zt. sind ca. 600 Spiele online, ist ja auch schon was...

Ich habe leider keinen C64 mehr; bzw. hat seinen Geist aufgegeben. Daher war ich ja auch so über die Möglichkeit der Emulation am PC begeistert. Als ich im Internet über Little Computer People für den PC gesoltpert bin (das wohl beste Tamagotchi.. :-), habe ich Emulation entdeckt. Was noch alles möglich ist bemerkte ich erst nach und nach und so ist auch meine Seite stetig gewachsen. Meine C64-Section ist aber immer noch die ausführlichste, weil ich zum Brotkasten auch den meisten Bezug habe .

Das freut micht :)