Stefan: GIF von rechts nach links durchscrollen

Hallo Experten.. !

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit ein langes GIF horizontal über den Bildschirm zu scrollen. Es soll ein Ausschnitt sichtbar sein und wenn das GIF durchgescrollt ist, nahtlos wieder von vorne beginnen; also endlos durchscrollen.

Ich habe nun schon ein Java Applet gefunden, welches dies annähernd bietet, (< http://www.invisible.de/gambit/htm/imagetape.htm>)
allerdings wird dort das GIF von links nach rechts gescrollt. Ich benötige die umgekehrte Scrollrichtung, aber alle Änderungen an den Parametern brachten leider nur eine Richtungsänderung mit viel Geflacker. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem... ?!?

Danke für eure Hilfe... !

  1. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit ein langes GIF horizontal über den Bildschirm zu scrollen. Es soll ein Ausschnitt sichtbar sein und wenn das GIF durchgescrollt ist, nahtlos wieder von vorne beginnen; also endlos durchscrollen.

    Im Prinzip kannst Du das GIF in eine Reihe von Teilbildern zerlegen und diese z. B. mit dem GIF Construction Set zu einem animierten GIF zusammensetzen, welches diese Bilder nacheinander abspielt. Dabei kannst Du alles selbst beeinflussen, da Du die Bilder und diezeitlichen Parameter des Abspielens selbst bestimmst.

    Von einem Einsatz im WWW rate ich allerdings ab, denn in Deinem Falle müßten sich die Teilbilder komplett überlagern, und das resultierende animierte GIF würde ganz schön groß.
    In einem Intranet mit ordentlicher Leitungsgeschwindigkeit wäre das aber zweifellos eine praktikable Lösung.

    Wie sehr diese Lösung flackert, vermag ich nicht zu sagen - hängt wahrscheinlich vom Browser und vom Client-PC ab ...

    1. ... ich denke auch, daß das GIF recht groß werden würde. Ein Applet das mit dem Origínal GIF (2040*184 pixel bei 15 KB) den Scroll durchführt, wäre natürlich günstiger. Danke trotzdem für Deinen Tip!