Korbinian Bachl: (Recht) problem wegen Domain....

HI,

ich (bzw, die Firma meins Vaters) hab ein problem:

vor ca 4 - 5 Monaten haben wir uns einen Domainnamen gesichert der der oberbegriff eines von uns vertreibenen produktes ist. Nun kommt die offz. Deutsche importfirma und will den namen haben. Unser angebot eine gemeinsame einstiegsmaske zu benutzen lehnten sie ab , genauso wie einen verkauf mit einer entsprechenden summe oder die miete (das einzige angebot war ne kiste Champagner (!!)) und drohen uns nun auf gerichtsebene zu gehen.
Gibt es hierzu präzedenzfälle ?
Kennt jemanden einen gutn Anwalt der mit dem Medium INTERNET und dessen juristischer bewertung vertraut ist ?

es ist wirklich wichtig !

danke und verständnis das ich die namen nicht nennen kann

Korbinian Bachl

1. Darf man wissen, um welchen Namen es sich handelt?
    Wenn der Produktname gesichert ist, Ihr dieses als Domain nehmen wollt, wird es schwierig für Euch!

Man muß also unterscheiden:

1. Ich nehme coca-cola.de -> COCA COLA würde mit Sicherheit Recht bekommen!

2. Ich nehme conrad.de  -> der conrad-electronic hätte es schwer, mir das streitig zu machen, da ich nun mal Conrad mit Nachnamen heiße....selber schuld!

Reiner

2. Hi,

leider ist es so, daß hier eigentlich immer der größere gewinnt.

Und das ist im Zweifel eine Firma, wenn sich Privatmann und Firma streiten.

Wenn du nun auch von einer Firma ist, ist es etwas schwieriger. Ich denke, da spielt dann das Markenrecht ne rolle. Nehmen wir an, ihr hebt ein autohandel, und weil ihr bosch-fachhändler seid, nennt ihr euch www.bosch.de oder www.bosch-laden.de

Bosch ist nun sicherlich auch in deutschland ein geschützter name. und dann wirst du keine Chance haben, wenn die die Domäne wollen.

Aber schau auch noch mal im Archiv nach. das thema hatten wir schon oft, und es stehen auch gute urls dabei.

Schöne Grüße

Thomas

3. Wenn Du wirklich auf die Domain bestehen willst, hole Dir sofort einen Anwalt dazu! Ansonsten kann es sehr teuer werden - zumal Du ja offenbar selbst nicht ganz so sicher bist, ob Du diesen Domainnamen zu Recht führen darfst.

Gibt es hierzu präzedenzfälle ?

Kann man nicht so pauschal sagen. Wenn der Begriff eine registrierte Marke ist, wird der Markeninhaber mit Sicherheit gewinnen.

Bei allen anderen Begriffen hängt es vom konkreten Umstand, vom Gericht und der allgemeinen Wetterlage ab.

Kennt jemanden einen gutn Anwalt der mit dem Medium INTERNET und dessen juristischer bewertung vertraut ist ?

Probiere mal http://www.hanselaw.de - die habe ich kürzlich erstmalig beauftragt. Noch kann ich nicht wirklich was über die sagen, da mein Mini-Fall noch nicht mal richtig angefangen hat. Aber sie machen einen hochkompetenten Eindruck in Sachen EDV und Medienrecht.

4. Ohne konkrete Betrachtung der Worte ist es wirklich schwierig, was zu sagen. Wie schon empfohlen, solltest du direkt einen Anwalt kontaktieren, z.B.
    Herrn Hoeller: http://www.bonnanwalt.de, wo du vielleicht ganz konkret dein Problem schildern kannst...