Mathias: Download von MIME TYP Dokumenten

Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte z.B. ein Word - Dokument mit dem IE 5.0 zum Download anbieten, ohne es vorher zu zippen. Der IE zeigt jedoch immer diese Dokument automatisch im Browser an, oder startet MS Word.

Mein Frage:
Kann man das Anzeigen solcher Dokumente im Browser verhindern, so das automatisch das Downloadfenster geöffnet wird.
(Ohne jedem sagen zu müssen - du mußt mit der rechten Maustaste Ziel speichern unter anklicken)

Bitte helft mir !

Gruß
Mathias

1. Hallo Matthias,

da der Vorgang vom Client gesteuert wird, kannst Du das (soviel ich weiß) nicht beeinflussen. Übrigens geht das auch, wenn man <shift> drückt!

Alles Gute,
    Reiner

2. auch hallo,

wenn du die datei absolut nicht zippen willst (was ich persönlich nicht verstehe), dann bleibt als alternative eigentlich nur, das word-dokument umzubennen in einen (hoffentlich) auf der clientseite unbekannten typ (zb. .xyz)

gruss, David

1. Hallo David,

wenn du die datei absolut nicht zippen willst (was ich persönlich nicht verstehe), dann bleibt als alternative eigentlich nur, das word-dokument umzubennen in einen (hoffentlich) auf der clientseite unbekannten typ (zb. .xyz)

sorry, aber das halte ich für Unsinn!
      Ich denke, Matthias will kein ZIP anbieten, um dem Nutzer nicht aufzuzwingen, sich mit WinZip o.ä. zu beschäftigen. Damit er das (Word-) Dokument in Deiner Weise lesen kann, muß er es umbenennen, was natürlich dann noch umständlicher ist.
      Aber vielleicht wäre PDF (Acrobat-Reader-File) eine Alternative?

Alles Gute,
      Reiner

1. Hi Reiner!

Damit verschiebst Du das Problem aber auch nur. Denn wer irgendwelche Acrobat-Sachen installiert hat, bekommt die Datei ebenfalls im Browserfenster angezeigt.

Die einzige Moeglichkeit, die ich hier sehe, um wirklich sicher zu gehen, ist ein sehr unfeiner Eingriff in die MIME type settings des Servers. Wenn man den MIME type fuer *.doc z.B. auf "application/x-unknown-content-type" stellt, wird der Browser sie auf jeden Fall nur zum Download anbieten. Aber die feine englische Art ist das nun wirklich nicht.

Calocybe

1. Die einzige Moeglichkeit, die ich hier sehe, um wirklich sicher zu gehen, ist ein sehr unfeiner Eingriff in die MIME type settings des Servers. Wenn man den MIME type fuer *.doc z.B. auf "application/x-unknown-content-type" stellt, wird der Browser sie auf jeden Fall nur zum Download anbieten. Aber die feine englische Art ist das nun wirklich nicht.

und dazu bräuchte man einen eigenen Server. In sofern ist diese Möglichkeit recht selten anzuwenden. Ich bleibe dabei. Zippt die Dateien. Das ist im Internet ABSOLUT üblich und um Winzip bzw. andere Entpacker kommt man einfach nicht herum. Außerdem muss man sie ja nur 1 (in Worten: ein) mal downloaden um sie dann (o Wunder) für alle komprimierten Dateien benutzen zu können.

Alles gute,
            ein sich etwas ereifernder David ;)

1. Also zur Aufklärung der ganzen zip, pdf und Umbennungsgeschichte. Ich brauche das Ganze, weil ich in einem Intranet Dynamisch die Dateistruktur eines Servers abbilde. Deswegen ist es auch unmöglich jede Datei als Zip darzustellen. Dann möchte ich die Möglichkeit geben
            1. mit einem Button die Datei im Browser anzuzeigen

2. die Datei mit einem anderem Button downzuloaden.

Deshalb hätte ich gern gewußt, ob ich man diesen MIME / Typ mit einem Befehl, oder so, irgendwie abschalten kann.

Gruß
            Mathias

1. Also zur Aufklärung der ganzen zip, pdf und Umbennungsgeschichte. Ich brauche das Ganze, weil ich in einem Intranet Dynamisch die Dateistruktur eines Servers abbilde. Deswegen ist es auch unmöglich jede Datei als Zip darzustellen. Dann möchte ich die Möglichkeit geben

Hallo Matthias,
              wir drehen uns langsam im Kreis, aber Deine Aussage stimmt eigentlich nicht, denn es ist schon möglich, ein Script zu schreiben, daß über die Worddokumente rennt und daraus ZIP-Files macht!!! Das ist auch eigentlich gar nicht schwer.
              Wenn Du möchtest, kann ich Dir dabei helfen. Sag' mir dann mal, was das für 'n Betriebssystem ist, usw. Schick' mir einfach 'ne Mail.

Dann noch was zum David:
              Ich weiß nicht, was Dein Angriff soll, aber ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, was ich da über PDF geschrieben habe, denn das ist nunmal genauso ein Standard wie ZIP! Daß ich weiß, wie man eine Datei umbenennt, daß ich auch kein Problem mit ZIP (im Gegenteil) habe, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Aber ich kann genauso nachvollziehen, daß es Leute (in Firmen, was ja hier wohl der Zweck ist) gibt, die das Gerät als reines Arbeitsmittel nutzen, und froh sind, damit überhaupt einigermaßen klarzukommen. Ich habe mehrere Jahre das Intranet einer recht großen Firma betreut, Du glaubst gar nicht, was da für Fragen von Nutzern auftauchen!
              Daß das (mit dem PDF) nicht die direkte Lösung des Problems darstellt, ist mir auch bewußt, aber man darf ja wohl hier nochmal alle Möglichkeiten, die es so gibt, aufzeigen.
              Ich kritisiere auch nicht den Beitrag zum Verdrehen des MIME-Types, obwohl ich das auch für auch zu aufwendig halte. Aber manchmal ist das für einen Überblick schon wichtig. Im Endeffekt muß Matthias sowieso entscheiden, wie er das lösen möchte.

Alles Gute,
              Reiner

1. Ich weiß nicht, was Dein Angriff soll, aber ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, was ich da über PDF geschrieben habe, denn das ist nunmal genauso ein Standard wie ZIP! Daß ich weiß, wie man eine Datei umbenennt, daß ich auch kein Problem mit ZIP (im Gegenteil) habe, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.

Tut mir auch schon wieder leid, daß ich so barsch reagiert hab. Ich übertreibs wohl manchmal.

Aber ich kann genauso nachvollziehen, daß es Leute (in Firmen, was ja hier wohl der Zweck ist) gibt, die das Gerät als reines Arbeitsmittel nutzen, und froh sind, damit überhaupt einigermaßen klarzukommen. Ich habe mehrere Jahre das Intranet einer recht großen Firma betreut, Du glaubst gar nicht, was da für Fragen von Nutzern auftauchen!

Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, daß es sich um ein Intranet handet, in dem Geschwindigkeit tatsächlich zweitrangig ist.

Mit entschuldigenden Grüßen, David

PS: Es soll ja tasächlich DAUs geben, die ihr Web-Seite mit BMP-Bildern schmücken und ungezippt große Dokumente zum dl anbieten... :)

1. Tut mir auch schon wieder leid, daß ich so barsch reagiert hab. Ich übertreibs wohl manchmal.

»
                  Ich habe Damit kein Problem!!! Mir ist vor kurzem ja auch sowas passiert! In der Eile, kann das passieren!!! Ich bin überhaupt nicht nachtragen!!!

Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, daß es sich um ein Intranet handet, in dem Geschwindigkeit tatsächlich zweitrangig ist.

OK!

Mit entschuldigenden Grüßen, David

Quatsch, ist doch in Ordnung!

PS: Es soll ja tasächlich DAUs geben, die ihr Web-Seite mit BMP-Bildern schmücken und ungezippt große Dokumente zum dl anbieten... :)

Tja, aber wenige! (Besonders bei BMP-Bildern, denn die werden auf einer Webseite gar nicht angezeigt!!!)

Machs gut,
                  Reiner

1. Hallo Reiner!

Tja, aber wenige! (Besonders bei BMP-Bildern, denn die werden auf einer Webseite gar nicht angezeigt!!!)

Doch: mit dem Internet Explorer!

Erinnert mich an kleine Kinder, die meinen, wenn sie sich die Augen zu halten und uns nicht mehr sehen, dass auch wir sie nicht sehen können: hier ist es halt umgekehrt: ich sehe es (die Bitmap im Browser) also siehst Du's!

;-)

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Tja, aber wenige! (Besonders bei BMP-Bildern, denn die werden auf einer Webseite gar nicht angezeigt!!!)

Doch: mit dem Internet Explorer!

Uups, wieder was gelernt!

Alles Gute,
                      Reiner

2. Die einzige Moeglichkeit, die ich hier sehe, um wirklich sicher zu gehen, ist ein sehr unfeiner Eingriff in die MIME type settings des Servers.

Ich finde den keineswegs unfein, sondern sogar "elegant" - wenn man es richtig macht.

Wenn man den MIME type fuer *.doc z.B. auf "application/x-unknown-content-type" stellt, wird der Browser sie auf jeden Fall nur zum Download anbieten.

Ich würde application/octet-stream vorschlagen. Das ist so was Ähnliches, denke ich.

und dazu bräuchte man einen eigenen Server. In sofern ist diese Möglichkeit recht selten anzuwenden.

Einspruch, Euer Ehren: Dafür braucht man keinen eigenen Server. Sondern nur das Recht, MIME-Typen umdefinieren zu können: http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm würde auch schon reichen.
            .htaccess ist was Feines, und genau *solche* Rechte kann der Webmaster wirklich gefahrlos delegieren!

Ich bleibe dabei. Zippt die Dateien. Das ist im Internet ABSOLUT üblich und um Winzip bzw. andere Entpacker kommt man einfach nicht herum.

Im allgemeinen Falle stimme ich zu (es geht ja vor allem auch um die Größe beim Download), aber in bestimmten Fällen (schnelles Intranet mit DAUs auf zugenagelten Rechnern ohne Installationsrecht!) mag der direkte Download von Word-Dokumenten sinnvoll sein.

2. Hallo Reiner,

sorry, aber das halte ich für Unsinn!

Kannst du tun.

Ich denke, Matthias will kein ZIP anbieten, um dem Nutzer nicht aufzuzwingen, sich mit WinZip o.ä. zu beschäftigen.

WinZip ist absoluter Standard auf den meisten Win-Rechnern, und wer in Internet surft braucht ihn auch. Oder willst du damit sagen, man sollte MP3-Dwteien als WAV ins internet bringen, weil man den Decoder ja downloaden müsste? Dauert dann ja nur ein bischen länger, aber was solls? Man spart immerhin den MP3-Decoder.

Damit er das (Word-) Dokument in Deiner Weise lesen kann, muß er es umbenennen, was natürlich dann noch umständlicher ist.

Ja, sehr umständlich. Datei im Explorer auswählen, F2 drücken oder einfach anklicken, Endung durch .doc ersetzen. Du meine Güte, mir bricht der Schweiss aus, wenn ich mir diesen Aufwand überlege.

Sorry, aber ich halte dein gesamtes Kommentar für ziemlich unüberlegt, was ja wohl in dieser Aussage gipfelt. Der Acrobat Reader, den man üblicherweise für pdf-Dateien braucht, ist natürlich auf jedem Rechner drauf, viel kleiner als WinZip und auch ganz allgemein viel nützlicher... und wie Calocybe schon schrieb, speichern ist da auch (soweit ich weiss) nicht drin.
        Schlussendlich bleibt die Datei auch immernoch zu groß.

Dir auch alles Gute, nimm meine Kritik nicht so zu Herzen und bye,

David