Thomas: layer unter NC 5.x ?

Ich bin gerade am Basteln einer homepage. Ich hab mir Gedanken darüber gemacht, ob ich layer einsetzen soll, doch ich hab gelesen, dass dieser zukünftig nicht mehr in NC5.x unsterstützt sein soll. Wenn dies so ist, gilt dann denn noch der &ltdiv&gt-tag?Ich denke mit dem kann man auch Bildelemente erzeugen,oder? Auf alle Fälle brauch ich einen tag, mit dem ich verschiebare Bildelemente gestalten kann. Welchen kann ich da nehmen?

Danke für eure Hilfe!
Thomas

1. Hallo Thomas

Ich bin gerade am Basteln einer homepage. Ich hab mir Gedanken darüber gemacht, ob ich layer einsetzen soll, doch ich hab gelesen, dass dieser zukünftig nicht mehr in NC5.x unsterstützt sein soll. Wenn dies so ist, gilt dann denn noch der <div>-tag?

Laut Angaben von Netscape soll der 5er das <layer>-Tag zwar aus Gruenden der Rueckwaertskompatibilitaet unterstuetzen, aber nur noch den HTML-Part. Das layer-Objekt in JavaScript - so der Stand, den ich kenne - soll abgeschafft werden. (was ich, um ehrlich zu sein, fuer einen unsinnigen Kompromiss halte, denn wer Layer in HTML definiert, tut das in fast allen Faellen im Hinblick auf dynamische Veraenderungen, die er damit vorhat - als reines Layoutmittel werden die Layer doch kaum eingesetzt. Deshalb waere es sinnvoller, entweder Tag und Objekt rauszuschmeissen oder beides zu behalten).

Auf jeden Fall sollte man aber bei neuen Seiten nur noch das <div>-Tag benutzen und keinesfalls mehr das <layer>-Tag!

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Laut Angaben von Netscape soll der 5er das <layer>-Tag zwar aus Gruenden der Rueckwaertskompatibilitaet unterstuetzen, aber nur noch den HTML-Part. Das layer-Objekt in JavaScript - so der Stand, den ich kenne - soll abgeschafft werden.

Vielen Dank für die Infos - ist ja ein echter Hammer. Dies wird große strategische Bedeutung haben. Wollen die sich ganz freiwillig ins Nirvana schiessen, oder was ist los?

Gruß,
      UlfL

1. Vielen Dank für die Infos - ist ja ein echter Hammer. Dies wird große strategische Bedeutung haben. Wollen die sich ganz freiwillig ins Nirvana schiessen, oder was ist los?

Warum. Sie schmeissen ein Nicht-Standard Element wieder raus. Das ist ein Neuanfang in die richtige Richtung. Und wer im letzten zwei Jahren <layer> verwendet hat, der war sicher sowieso nicht an Cross-Browser Seiten interessiert.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hi Thomas,

Sie schmeissen ein Nicht-Standard Element wieder raus. Das ist ein Neuanfang in die richtige Richtung. Und wer im letzten zwei Jahren <layer> verwendet hat, der war sicher sowieso nicht an Cross-Browser Seiten interessiert.

Ich stimme Dir vollkommen zu, daß das Einhalten der Standards nur zu begrüßen ist. Nur, wenn man nicht mehr rückwärtskompatibel bleibt, dann gräbt man sein eigenes Grab. Mag sein, daß kleinere Websites, die das Layer-Objekt verwendet haben, sich neu umstellen können, aber für größere Websites oder Intranets ist das Wegfallen eines zentralen Sprachfeatures Gift.

Ein größerer, amerikanischer Automobilhersteller, mit dem ich einiges zu tun gehabt habe, hat sein Intranet unter exzessiver Verwendung von Layers aufgebaut. Alles für die Rundablage.

Ein Browser, der sich so verhält, wird kein Vertrauen entgegengebracht, und beim nächsten Update überlegt man sich, ob man nicht auf die Konkurrenz wechselt. Glaub mir, ich sitze momentan mitten in dieser Diskussion.

Gruß,
          UlfL

1. Hallo miteinander

Wieso kann in NS 5.0 in JavaScript nicht die Layer-Klasse erhalten bleiben, damit DHTML über die <Div>- und <Span>-Tags möglich bleibt ?

Zusätzlich könnte das Objekt-Modell naturlich die weiteren Objektklassen enthalten, die für das DOM nach W3C notwendig sind.

So wäre eine problemlose Migration zu den neuen Dokumentobjektmodell möglich.
            Man stützt sich für 1-2 Jahre auf die <Div>- und <Span>-Tags in HTML und spricht sie in JavaScript über die Layer-Klasse an. So ist die Kompatibilität in NS 4.x und 5.x mit dem gleichen Code gewährleistet.

Denn wenn ich für NS 5.0 einen anderen Code schreiben muss, als für NS 4.x, dann verliere ich (trotz aller bestehender Sympathie) die Lust Netscape weiter zu unterstützen.

Grüsse

Tom

1. So wäre eine problemlose Migration zu den neuen Dokumentobjektmodell möglich.
              Man stützt sich für 1-2 Jahre auf die <Div>- und <Span>-Tags in HTML und spricht sie in JavaScript über die Layer-Klasse an. So ist die Kompatibilität in NS 4.x und 5.x mit dem gleichen Code gewährleistet.

Ich, wie ich oben im Thread beschriebenhabe, stehe vor dem Problem, wie ich denn eine Website gestalten kann, in denen ich dynamisch Layer öffnen kann, bspweise bei Menüs.

Kann man das auch über den <div>-tag realisieren?

Dank euch!
              Thomas

1. Hallo Thomas

Sorry, dass ich über Netscape 5.0 und dessen möglichen Schwächen philosophiert habe, statt Dir auf Deine Frage zu antworten :-.

Ich, wie ich oben im Thread beschriebenhabe, stehe vor dem Problem, wie ich denn eine Website gestalten kann, in denen ich dynamisch Layer öffnen kann, bspweise bei Menüs.

Kann man das auch über den <div>-tag realisieren?

Mein Versäumnis möchte ich nun korrigieren und Dir hier die Antworten geben:

Um Layer im NS zu simulieren, kann man <Div>-Tags für Blockbereiche (Absätze, Tabellen, ...) verwenden und <Span>-Tags für Zeichenbereiche im Fliestext.

Beide Tags lassen sich in Javascript über document.layers['IdDesTags'].eigenschaft ansprechen. In HTML gibst Du den Tags eine ID (z.B. <Div id="IdDesTags">) damit sie aus JavaScript ansprechbar sind.

Sieh dazu Dynamisches Postionieren in SelfHTML: <../../tfbe.htm#a7>.

Damit der Javascript-Code auch im IE funktioniert, musst du den Browser (über navigator.appName) ermitteln und daselbe Div-Tag über folgende Objekthierarchie ansprechen:
                document.all['IdDesTags'].style.eigenschaft

Ich hoffe, Dir nun doch noch geholfen zu haben.

Grüsse

Tom