Matthias Kunsmann: HTML in Java / Hintergrundbild

Hallo,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit in Java, und
hätte 2 kleine Probleme :

Gibt es eine JAVA-Komponente, in der die Möglichkeit
besteht im Java-Applet selber HTML-Seiten darzustellen
(muß keine JavaScript unterstützen)?

Kann man in JAVA-Applets ein Hintergrundbild deklarieren ? (wie z. B. in HTML)

Habe leider für beides keine Informationen gefunden.

Gruss
Matthias

  1. Hallo Matthias,

    ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit in Java

    Also ich würde LATEX oder TeTEX nehmen ;-)

    hätte 2 kleine Probleme :

    Gibt es eine JAVA-Komponente, in der die Möglichkeit
    besteht im Java-Applet selber HTML-Seiten darzustellen
    (muß keine JavaScript unterstützen)?

    Also, als offizielle Komponente nicht, aber ich würde mal in die großen IDE ' s schauen, ob die irgendwas in der Richtung anbieten, ansonsten gibt es full-java Browser oder selberbauen.
    Ich schau aber nochmal.

    Kann man in JAVA-Applets ein Hintergrundbild deklarieren ? (wie z. B. in HTML)

    Es gibt die Möglichkeit Bilder anzuzeigen. Über Parameter lassen sich Applets recht bequem steuern, also auch ein Hintergrundbild angeben. Aber ich befürchte, das ist nicht die Antwort, die Du wolltest ;-)
    Aber wie gesagt, ich schau nochmal genauer und such ein bischen Quellcode zusammen.

    Gruss

    Christoph

    1. Vielen Dank für die Tips.

      Das mit dem Hintergrundbild sollte so funktionieren wie in HTML (am besten genauso einfach, also z. B. durch einen aufruf wie setBackground(img);

      Gruss Matthias

  2. Hallo Matthias,

    ja, in Java gibt es eine gute Möglichkeit HTML (sogar inkl, CSS) zu verarbeiten. Und zwar im Swing-Paket (Package javax.swing.text.html).
    Leider wird Swing nicht von den Browser-Java-interpretern verarbeitet. Dann muss Du das Java-Plugin von Sun verwenden.
    Alternative zur Darstellung von HTML in Java kannst Du den WebBrowser "Hotjava" von Sun verwenden. Dieser stellt eine Bean-Komponente (für HTML) bereit, die sich in eigenen Programmen einsetzen läßt.
    Zu Deiner Frage mit dem Hintergrundbild. Mit dem Objekt canvas (im Paket java.awt) kann man doch beliebige Grafiken darstellen und positionieren.

    Gruß
      Michael

    1. Vielen Dank für den Tip, wobei ich bei einem Kurztest leider feststellen mußte, daß
      nicht alles korrekt dargestellt wird. Werde es aber weiter testen.

      Gruss Matthias