Karl Artner: Cookies mit ASP Programmieren

Hallo,

ich habe eine Intranet-Applikation, in der ich Cookies in ASP Technologie speichern möchte, doch ich weiß nicht wo die Cookies hingeschrieben werden.

Zum Schreiben der Cookies verwende ich den Befehl
Response.Cookies

Weder im IE, noch im Netscape kann ich die geschriebenen Cookies finden.
Vielleicht weiß jemand, wo die beiden Browser ihre Cookies verstecken.

DANKE

MfG
K. Artner

1. Hallo!
    Also das hängt natürlich vom OS ab.
    Bei Windows solltest Du mal auf C: unter Windows/TemporaryInternetFiles schauen.
    Dort sind bei mir die Cookies immer angelegt.

mfg
    JankoW

1. Danke Janko für Deinen Tip, aber leider habe ich auch dort nicht meine Cookies gefunden.

K. Artner

2. Weder im IE, noch im Netscape kann ich die geschriebenen Cookies finden.
    Vielleicht weiß jemand, wo die beiden Browser ihre Cookies verstecken.

Wie schon gesagt hängt das sehr von Deiner Konfiguration ab. Welches Betriebssystem verwendet Dein Client?

Beim MSIE würde ich die Cookies in der registry vermuten (da kenne ich mich nicht aus), bei Netscape würde ich mal die gesamte Platte nach Dateien mit dem Namen "cookies.txt" absuchen. Wo genau die liegt, ist bei verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich - früher (Netscape3) lag sie mal direkt im Netscape-Verzeichnis, heute (Netscape4) könnte sie in irgendeinem Benutzerprofilverzeichnis liegen, also entweder im Windows-Baum oder in einem entsprechenden Profil-Verzeichnis.

1. Hi!

Beim MSIE würde ich die Cookies in der registry vermuten (da kenne ich mich nicht aus),

Die Cookies selbst speichern sie zum Glueck noch nicht in der Registry, aber das Verzeichnis, in dem diese liegen. Bei mir findet sich der Eintrag "Directory" im Schluessel
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Special Paths\Cookies. (Kann bei IE4+ aber anders sein.) Komisch finde ich, dass das nicht unterhalb von HKEY_CURRENT_USER steht. Stattdessen scheinen sie fuer jeden User eigene Dateien in dem Verzeichnis zu erstellen, denken aber nicht daran, dass man die Rechte mal so einstellen koennte, dass die niemand anderes lesen kann.

Calocybe