Stefan Muenz: Yvi's Homepage?

Beitrag lesen

Hallo Andreas

seit wann wird sich im Forum ungefragt abfällig über andere Homepages ausgelassen?

Also ehrlich, kam das etwa so rueber bei mir?
Ich hab doch ausdruecklich dazugeschrieben, dass ich nur aus Interesse frage.

Wenn jemand seine Page zur Kritik freistellt, ist das was anderes, aber so?! Ja, wir haben einen "kultigen und raetselhaften" Thread gehabt, aber irgendwann sollte das auch mal wieder aufhören, zumal sich beide Seiten (mich eingeschlossen) nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Eben weil der Thread ziemlich viele Fragezeichen offengelassen hat, zumal bei Lesern, die nicht alle "Internas" kennen hier, finde ich es wichtig, die Sache weiterzuverfolgen.

Nikita hat die Homepage-URL mittlerweile gepostet, und mein erster Eindruck war eigentlich "da ist ja gar nix Besonderes". Insofern bleibt das Raetsel fuer mich weiterhin bestehen. Bzw. glaube ich, dass Yvi nur bei der Netzkommunikation richtig auflebt, beim reinen Informieren dagegen zurueckhaltend.

Zum anderen scheint hier eine interessante Vorstellung über das Psychologie-Studium vorzuherrschen...

Findest du? Ich kannte mal jemanden, der Psychologie studiert hat. Und die haben da einige "Szenarien" durchgespielt mit Ahnungslosen. Das waren zwar zumindest Leute, die man vorher gefragt hat, ob sie fuer einen Zehner oder Fuffiger bereit waeren, an einer kleinen psychologischen Studie teilzunehmen, aber Praxis ist dort eben, dass man die "Probanden" taeuscht und ihnen was ganz anderes vorgaukelt als das, was man eigentlich als Daten gewinnen will. Denn es ist immer noch das verbreitete Paradigma der Psychologie, dass Daten nur "echt" sind, wenn sie nicht aus bewusstem Zustand kommen.
Insofern bietet das Internet und speziell Chatten voellig neue Moeglichkeiten fuer Wissenschaftler. Wer methodisch arbeitet, muss sich halt auch mal "verstellen", und das geht hier wunderbar...

viele Gruesse
  Stefan Muenz