Carsten Cleve: Anker in Tabellen

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte von einer Seite in eine andere springen. Aber der Sprung soll nicht zum Seitenanfang erfolgen, sondern soll direkt per Anker zu einer bestimmten Stelle gehen. Dies wäre eigentlich noch kein Problem, wenn sich das Sprungziel nicht innerhalb einer Tabelle befinden würde. Es zeigt sich nähmlich beim normalen setzen des Ankers, daß beim Aufruf des Links immer zum Tabellenende gesprungen wird.
Gibt es irgendeine möglichkeit in eine Tabelle zu springen?

MfG
    Carsten

1. »»  Ich möchte von einer Seite in eine andere springen. Aber der Sprung soll nicht zum Seitenanfang erfolgen, sondern soll direkt per Anker zu einer bestimmten Stelle gehen. Dies wäre eigentlich noch kein Problem, wenn sich das Sprungziel nicht innerhalb einer Tabelle befinden würde. Es zeigt sich nähmlich beim normalen setzen des Ankers, daß beim Aufruf des Links immer zum Tabellenende gesprungen wird.

Gibt es irgendeine möglichkeit in eine Tabelle zu springen?

Hallo Carsten,

du mußt den Anker innerhalb der Zelle setzten also zwischen <td> und </td> dann klappt es problemlos.

Viele Grüße

Antje

1. du mußt den Anker innerhalb der Zelle setzten also zwischen <td> und </td> dann klappt es problemlos.

Dies ist richtig, wenn die Zelle einen Text enthält, der am oberen Zellenrand beginnt. Es gibt aber folgende Probleme:

• Ist die Zelle leer, so wird zum Tabellenende gesprungen.
      • füllt der Text die Tabelle nicht in voller Höhe aus, so verschwindet ein Teil der Tabellenzeile nach oben, so daß die Zeile nicht vollständig zu sehen ist.

Wie sind diese Effekte zu vermeiden?

CC