na na na....
Chräcker Heller
- menschelei
Hallo zusammen,
da habe ich heute erst festgestellt, daß ich bei meiner "Rad"-Maus bei gedrückter Strg-Taste automatisch die Schriftgröße im Browser ändern kann. Wohlgemerkt, nicht jene 10pt oder 12pt etc, sondern die "relative" Anzeigegröße von eben 10pt-Schrift oder 12pt-Schrift. Und weil ich meine letzte Seite mit viel Fleiß so geschrieben habe, daß sie mit ihren Grafiken bei allen Größen funktioniert, probiere ich gerade aus Spaß (und weils jetzt so leicht geht) verschiedene Seiten aus.... und was muß ich feststellen? Die Forumsseite "unterbindet" (wie jetzt auch immer) meine bei meinem Browser eingestellte relative Schriftgröße und stellt alles in (IE-Ausdruck) mittel dar.
Da rutscht mir ein sehr freundlich gemeintes na na na raus ;-)))
Chräcker
Hallo!
Da rutscht mir ein sehr freundlich gemeintes na na na raus ;-)))
Das hatten wir auch schon, </sfarchiv/1999_2/t03933.htm>.
Über wenn und aber/ für oder gegen / Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von festen Schriftgrößen gibt es millionen von schriebenen Wörter. Angesichts der Tatsache, daß die Browser noch immer das machen was sie wollen und nicht das was man möchte, sind alle Diskussionen eher unnütz als gewinnbringend.
Grüße
Thomas
Hallo!
<../../sfarchiv/1999_2/t03933.htm>
Grüße
Thomas
Hallo,
habe gerade
<../../sfarchiv/1999_2/t03933.htm>
durchgelesen, (sehr empfehlenswert) und weiß jetzt auch, warum hier mit einer ziemlichen Berechtigung und vielen Hintergedanken die Schrift fix ist. Ich konnte mir auch kaum vorstellen, daß Stefan sich einfach sagt, "mag ich nicht, gibt es nicht" wie manche andere Designer mit ihren "Ich paß mir Deinen Browser an meine Seite an".......
Jetzt weiß ich auch warum, und jetzt weiß ich auch warum ich nach anfänglicher Begeisterung für StyleSheet die Finger wieder davon gelassen habe. Da warte ich (ganz ganz ganz persönlcihe Meinung) lieber, bis das etwas einheitlicher Interpretiert wird. (Zumal "meine" Seite, für die ich es verwenden wollte, von vielen Mac-Usern besucht wird....)
Manchmal, da wünsche ich mir heimlich, und das würde ich niemals verraten, schon gar nicht hier, also, da wünsche ich mir: Kann nicht endlich ein Browserhersteller, egal welcher, das absolute Monopol übernehmen? Dann könnte man einfach "losgestalten".....
Chräcker
Hallo Thomas
» Das hatten wir auch schon,
ich gebe zu, ich schaue wirklich bei allen Fragen ersteinmal intensiv ins Archiv. Hierbei bin ich garnicht auf die Idee gekommen ;-/ Dafür isses ja "auch nur" unter Menschelei, (tröste ich mich jetzt über meinen "Fehler" und dazu past auch:
sind alle Diskussionen eher unnütz
deswegen habe ichs ja auch hierhin gesetzt, weil ich keine neue Grundsatsdiskussion haben wollte. Diskussionen, ob eine Seite Funktionen meines Browsers außer Kraft setzen "darf" oder nicht haben wir alle paar Wochen wieder, sobald jemand fragt, wie man den Rahmen um die Links-Grafiken wegbekommt oder eben auch wenn jemand fragt, wie man dem Besucher eine feste Schriftgröße aufzwingen kann.... und da bleibe ich bei meinem wirklich harmlos gemeinten Menscheleiischen "na na na" ;-)))(Mir ist nämlich "miene" Schriftgröße wichtiger als der Rahmen, dehn würde ich aber trotzdem nie "wegprogramieren"...)
Aber unterm Strich ist es wirklich nicht mehr als ein gestrigen grinsen....
Chräcker