Mirco Schöl: Probleme mit window.print() auf verschiedenen Plattformen

Moin zusammen!

Folgendes Script wird bei OnLoad() des Body aufgerufen:

<Script Language="Javascript1.2">
<!--
function PrintAntrag()
{
   window.print();
   window.print();
   alert("Ihr Antrag wurde zweimal ausgedruckt!\rSollte dies nicht funktionieren, drucken Sie ihn bitte zweimal aus dem DateiFile-Menu heraus");
};
//-->
</SCRIPT>

Soweit so gut. Jetzt habe ich das Script auf verschiedenen Plattformen getestet und folgendes festgestellt:

UNIX (Solaris und IRIX):
das Script laeuft wunderbar, es kommen zwei Druckdialoge und das Alert-Fenster. Alertfenster wegklicken, Druckdialoge bestaetigen; das wars.

PC (Windows NT):
es kommt zuerst das Alert-Fesnter und nur ein Druckdialog. Wenn man diesen bestaetigt tut sich ueberhaupt nix mehr (es fehlt also der zweite Druckdialog).

Mac:
zuerst kommt das Alertfenster und dann ein Druckdialog. Bestatigt man diesen kommt der zweite Druckdialog. Bestaetigt man den zweiten Druckdialog kommt wieder das Alertfenster und ein neuer Druckdialog usw. Dies geschieht so oft, bis man beide Druckdialoge abricht.

Ich habe mir die Seiten mit Netscape 4.5 und 4.61 angesehen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Druckdialoge auf dem Mac und PC besser steuern kann?

Danke schoen im voraus.

Schoene Gruesse
   Mirco

PS: Was will und dieses Beispiel sagen? Unix ist die bessere JavaScript-Plattform ;o)?

1. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Druckdialoge auf dem Mac und PC besser steuern kann?

Mal meine ganz persoenliche Meinung. Ich wuerde dem User einfach soviel Eigenverantwortung lassen, SEINEN Drucker doch selbst zu bedienen - und zwar, wenn er das fuer noetig haelt.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hallo Thomas!

Mal meine ganz persoenliche Meinung. Ich wuerde dem User einfach soviel Eigenverantwortung lassen, SEINEN Drucker doch selbst zu bedienen - und zwar, wenn er das fuer noetig haelt.

Sagt Dir der Begriff DAU etwas ;o)? Zudem soll die Anwendung nutzerfreundlich sein, ausserdem muss die Seite zweimal ausgedruckt werden.

Schoene Gruesse
        Mirco