Sebastian: Hintergrundbild

Hallo !

Wie kann ich ein Hintergrund auf meiner Seite erzeugen, ohne daß es in gekachelter Form erscheint, sondern nur einmal angezeigt wird (ich will das Bild aber nicht auf der ganzen Bildschirmgröße haben). Und wie kann ich dieses Bild dann im Hintergrund ausrichten ????

Danke
sebastian

1. Tach auch!

Wie kann ich ein Hintergrund auf meiner Seite erzeugen, ohne daß es in gekachelter Form erscheint, sondern nur einmal angezeigt wird (ich will das Bild aber nicht auf der ganzen Bildschirmgröße haben). Und wie kann ich dieses Bild dann im Hintergrund ausrichten ????

Da mußt Du dann wohl ein Hintergrundbild simulieren. Wenn Du per DHTML eine Grafik ausrichtest und den z-Index 0 zuweist, ist es im Hintergrund und frei positionierbar. Hat allerdings das Problem, dass das erst ab den Browserversionen 4.x funktioniert.

Hoffe, das hilft,

Carsti

2. Hi Sebastian,

Wie kann ich ein Hintergrund auf meiner Seite erzeugen, ohne daß es in gekachelter Form erscheint, sondern nur einmal angezeigt wird

das geht mit dem CSS-Befehl background-repeat:no-repeat; (jedenfalls beim IE, lt. SelfHTML hat Netscape damit Schwierigkeiten).

Gruß,
    Martin