Wieviel Feedback braucht das Web?
Steffen Gerlach
- meinung
Hallo allerseits!
Eben habe ich das erste Feedback auf meine Website bekommen - nach fast einem halben Jahr und über 10.000 Besuchern. Ich weiß nicht, ob andere auch so wenig Feedback bekommen, und vielleicht war es auch naiv, mehr zu erwarten, aber eigentlich ist es schade. Denn die Meinung der Besucher ist bestimmt der beste Anhaltspunkt zur Verbesserung einer Website.
Bei dem Versuch, es meinerseits besser zu machen und andere Webmaster mit meiner unmaßgeblichen Meinung zu belästigen, mußte ich feststellen, daß es auch um das Feedback aufs Feedback schlecht bestellt ist. Zumindest bei großen und kommerziellen Websites scheint man selbst auf wirklich konstruktive Kritik fast nie eine Antwort zu bekommen.
Was sind Eure Erfahrungen? Wieviel Feedback bekommt Ihr so, und wieviel gebt Ihr? Und antwortet Ihr als Webdesigner auf jede Mail - auch wenn sie z.B. nur aus der Information "Tolle Seite - Weiter so!" besteht?
Steffen
Hallo Steffen!
Also ich selber gebe auf andere Webseiten keine ungefragte Kritik ab. Ist doch eh meist nur sinnlose Liebesmühe. Wenn mich einer darum bittet ist es natürlich was anderes. Man kann ja nicht wenn man am Tag 20-30 verschiedene Seiten besucht überall eine konstruktive Kritik hinterlassen und was anderes hat doch keinen Sinn. Was bringt ein Super toll gemacht oder eine das ist doch alles Sch... (wie es leider immer wieder Leute machen).
Aus der Sicht eines Webmasters: Bei großen Webseiten bekommt man soviel kritik das man nicht immer alles umsetzen kann und außerdem sind meißt mehrere Leute involiviert und dann fühlt sich keiner Zuständig, weil der User-Support doch meist nervig ist, überhaupt wenn immer die selben DAU-Fragen kommen. Stell dir mal vor du bist bei MS und darfst den ganzen Tag nur Briefe beantworten, die irgendwelche MS-Gegner geschrieben haben ... ist doch eine Horrorvorstellung oder?
Cu Roman
Hallo Steffen!
Ich weiß nicht, ob andere auch so wenig Feedback bekommen, und vielleicht war es auch naiv, mehr zu erwarten, aber eigentlich ist es schade.<<<
Auch ich hatte Anfangs auf meine Private Homepage mehr Feedback erwartet. Ich hatte längst nicht so viele Besucher wie Du und hab schließlich meine Bekannten mit Internetanschluß gebeten meine Seite zu besuchen, um wenigstens ein wenig Kritik zu ernten ( oder Lob ;-) ).
Was sind Eure Erfahrungen?<<<
Wenn man Feedback wünscht, ist ein Gästebuch der sicherste Weg es zu bekommen.
Wieviel Feedback bekommt Ihr so,<<<
nicht private Seiten (www.wasser.de):
ca +/- 70 Einträge gro Jahr im Gästebuch
ca +/- 120 E-Mails gro Jahr (meißt jedoch keine Kritik sondern Fragen)
private Seiten:
3 E-Mails dieses Jahr
und wieviel gebt Ihr?<<<
Gästebucheinträge ca 100 gro Jahr
E-Mails ca 10 pro Jahr
(ausgenommen die, bei denen ich um Kritik (dirikt oder durch dieses Forum) gefragt wurde.)
Und antwortet Ihr als Webdesigner auf jede Mail - auch wenn sie z.B. nur aus der Information "Tolle Seite - Weiter so!" besteht?<<<
Ich bin bemüht auf jede Mail zu antworten, jedoch fällt es mir nicht leicht all die Fragen zu beantworten.
Oft geht nur ein "SORRY aber ich kann dir da nicht weiterhelfen, wende dich am besten an Deinen Wasserversorger" zurück. Oder es dauert manchmal etwas länger.
Gruß Wilm
PS.: auch immer über Kritik Dankbar!
Hallo,
Eben habe ich das erste Feedback auf meine Website bekommen - nach fast einem halben Jahr und über 10.000 Besuchern. Ich weiß nicht, ob andere auch so wenig Feedback bekommen, und vielleicht war es auch naiv, mehr zu erwarten, aber eigentlich ist es schade.
Völlig normal. Ich habe mal hochgerechnet, daß ich pro 2000 Besuchern gerade mal eine Mail bekomme. Im Gästebuch sind es immerhin noch rund 1000 Besucher pro Eintrag. Haben wohl viele Leute viel zu tun. ;-)
Gruss,
Besim
Hallo Steffen!
Im Prinzip ist es bei mir ähnlich. Etwa alle 1.000 Besucher gibt es eine E-Mail und alle 3.000 einen Gästebucheintrag. Vorwiegend sind es positive Reaktionen oder Fragen. Mit den wenigen Kritiken kann ich nicht viel anfangen.
Ich beantworte jede E-Mail und meistens sofort. Feedback zu anderen Seiten gebe ich nur sehr selten und unverlangte Kritik übe ich prinzipiell nicht.
Viele Grüße
Harald
PS: War mal interessant zu lesen, wie es anderen ergeht.
Denn die Meinung der Besucher ist bestimmt der beste Anhaltspunkt zur Verbesserung einer Website.
Na, da kann man aber geteilter Meinung sein, es gibt genug webmaster im Netz auf deren Meinung ich lieber nicht hören sollte :-)
Zumindest bei großen und kommerziellen Websites scheint man selbst auf wirklich konstruktive Kritik fast nie eine Antwort zu bekommen.
Nich mal auf Fehler wird reagiert! Ich hab es auch aufgegeben ein Feedback bei einigen Seiten zu geben. Ist aber eine Seite "gut" aufgebaut, und es hat sich ein Fehler eingeschlichen (error404...500) dann maile ich das auch mal dem Webmaster.
Was sind Eure Erfahrungen? Wieviel Feedback bekommt Ihr so, und wieviel gebt Ihr?
Bedingt duch die Eigenart meiner Seiten bekomm ich natürlich ein hohes feedback im direkten und indirektem. Meist geknüpft mit einer Frage, und um eine Antwort zu bekommen auch meist mit einem positiven Feedback :-) Also ich sag mal ca. 50 Mails täglich, bei ca. 1000 Besuchern also jeder 20. schreibt was.
Ich denke das hängt immer stark vom Angebot ab?
Und antwortet Ihr als Webdesigner auf jede Mail - auch wenn sie z.B. nur aus der Information "Tolle Seite - Weiter so!" besteht?
Auf diese "lieb" gemeinten Mails kann ich garnicht mehr antworten, da mein gesammter Mail-Eingang ~200 Mails täglich ist. Da muß schon jemand ne sehr nette Bemerkung gemacht haben (oder nen Frauennamen :-)) das ich da mal Antworten würde.
Ansonsten beantworte ich jede Mail, einige lass ich aber auch mal 2-4 Wochen liegen (je nachdem ob ich es aus dem ärmel schütteln kann, oder ob ich ausprobieren muß....)
Fazit:
Man kann es wohl nicht pauschal beantworten. Es hängt wohl stark vom Angebotenen ab.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann