Knud Schiffmann: Wieviel Feedback braucht das Web?

Beitrag lesen

Denn die Meinung der Besucher ist bestimmt der beste Anhaltspunkt zur Verbesserung einer Website.

Na, da kann man aber geteilter Meinung sein, es gibt genug webmaster im Netz auf deren Meinung ich lieber nicht hören sollte :-)

Zumindest bei großen und kommerziellen Websites scheint man selbst auf wirklich konstruktive Kritik fast nie eine Antwort zu bekommen.

Nich mal auf Fehler wird reagiert! Ich hab es auch aufgegeben ein Feedback bei einigen Seiten zu geben. Ist aber eine Seite "gut" aufgebaut, und es hat sich ein Fehler eingeschlichen (error404...500) dann maile ich das auch mal dem Webmaster.

Was sind Eure Erfahrungen? Wieviel Feedback bekommt Ihr so, und wieviel gebt Ihr?

Bedingt duch die Eigenart meiner Seiten bekomm ich natürlich ein hohes feedback im direkten und indirektem. Meist geknüpft mit einer Frage, und um eine Antwort zu bekommen auch meist mit einem positiven Feedback :-) Also ich sag mal ca. 50 Mails täglich, bei ca. 1000 Besuchern also jeder 20. schreibt was.
Ich denke das hängt immer stark vom Angebot ab?

Und antwortet Ihr als Webdesigner auf jede Mail - auch wenn sie z.B. nur aus der Information "Tolle Seite - Weiter so!" besteht?

Auf diese "lieb" gemeinten Mails kann ich garnicht mehr antworten, da mein gesammter Mail-Eingang ~200 Mails täglich ist. Da muß schon jemand ne sehr nette Bemerkung gemacht haben (oder nen Frauennamen :-)) das ich da mal Antworten würde.

Ansonsten beantworte ich jede Mail, einige lass ich aber auch mal 2-4 Wochen liegen (je nachdem ob ich es aus dem ärmel schütteln kann, oder ob ich ausprobieren muß....)

Fazit:
Man kann es wohl nicht pauschal beantworten. Es hängt wohl stark vom Angebotenen ab.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann